Stammtisch März

Ortsverband Blasewitz/Striesen - Vorlesetag in Dobritz

Martin Modschiedler und der Piratenkapitän – Ein spannender Vorlesetag in Dobritz

Am 24. November 2015 besucht der Wahlkreisabgeordnete Martin Modschiedler die Förderschule „Schule am Landgraben“ in Dresden-Dobritz.

Hier liest Martin Modschiedler Kindern der Klassen 2 a und 2 b im Rahmen des Vorlesetages ein Buch aus der Reihe „Käpt’n Sharky“ Jutta Langreuter vor. Sharky ist Piratenkapitän und die Hauptfigur der Reihe. Für ihn zählen Freundschaft und Piratenehre. Mit Michi, seinem besten Freund, besteht er spannende Abenteuer.

Die „Schule am Landgraben“ in Dresden ist eine Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen, in der Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen eins bis 9 unterrichtet werden.

Schulleiter Claus Hörrmann zur Aktion: „Lesen ist die beste Erfindung seit mehreren tausend Jahren und auch wenn neue Technologien viel verändern, das Lesen als eine der wichtigsten Kulturtechniken bleibt bestehen. Die Aktion trägt deshalb mit dazu bei, den Kindern den Spaß an Büchern und am Lesen wiederzugeben. Und genau das ist toll! Deshalb bedanke ich mich auch sehr herzlich beim Abgeordneten Martin Modschiedler für sein Engagement dabei.“

Der zweifache Familienvater Martin Modschiedler dazu: „Mir bereitet diese Aktion immer sehr viel Freude. In diesem Jahr bin ich nun zum sechsten Mal dabei und bin nach wie vor überzeugt, dass Vorlesen wirklich etwas bewirkt – und dies nicht nur bei den Kindern!“

Der jährlich im November bundesweit stattfindende Vorlesetag, den es seit 2004 gibt, setzt ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen.

Kontakt:
Martin Modschiedler : 0171-699 2000