Die Sächsische Union ist eine Volkspartei. In ihr arbeiten verschiedene Vereinigungen mit:

Die Vereinigungen sind der Evangelische Arbeitskreis (EAK), die Junge Union (JU), die Frauen Union (FU), die Senioren Union (SEN), Christlich Demokratische Arbeiterschaft (CDA), die Mittelstandsvereinigung (MIT), die Ost- und Mitteldeutsche Vereinigung Kreisverband Elbtal (OMV), Kommunalpolitische Vereinigung.

• Evangelischer Arbeitskreis
    Er hat sich zur Aufgabe gemacht, die christlich-ethischen Grundlagen der CDU-Politik in besonderer Weise zu betonen und möchte Christen für die politische Mitarbeit in der CDU gewinnen.
  • Frauen Union
    Sie vertritt politische und praktische Anliegen aus den Lebensbereichen der Frauen und setzt sich für deren angemessene Vertretung in den Organen der CDU und in den Parlamenten ein.
  • Junge Union Dresden
    Sie vertritt die Interessen der jungen Generation und hat sich zur Aufgabe gemacht, jugendspezifische Themen in die Programmatik der Dresdner Union einfließen zu lassen.
  • Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung
    In ihr sind wirtschaftspolitisch interessierte Personen, insbesondere Unternehmer, Gewerbetreibende, Kaufleute, Handwerker, Landwirte, Freiberufler und auch leitende Angestellte organisiert.
  • Ost- und Mitteldeutsche Vereinigung
    Sie unterstützt die berechtigten Anliegen der Vertriebenen, Aussiedler und Spätaussiedler sowie die in ihrer Heimat verbliebenen Deutschen im wirtschaftlichen, sozialen, gemeinschaftsfördernden, kulturellen sowie wissenschaftlichen Bereich.
  • Senioren-Union
    Als Zusammenschluss älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger strebt die Senioren-Union nach einer Mitwirkung am politischen Meinungs- und Willensbildungsprozess in der Partei und in der älteren Generation.
  • Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft
    Die CDA, auch CDU-Sozialausschüsse genannt, versteht sich als parlamentarischer Arm der christlich- sozialen Verbände. Darüber hinaus vertritt sie die christlich- soziale Bewegung und die Arbeitnehmer/innen in der Union.
  • Kommunalpolitische Vereinigung