Evangelischer Arbeitskreis

« zurück

Er hat sich zur Aufgabe gemacht, die christlich-ethischen Grundlagen der CDU-Politik in besonderer Weise zu betonen und möchte Christen für die politische Mitarbeit in der CDU gewinnen.

Vorstand

Der Vorstand des EAK Dresden wurde am 27.April 2017 neu gewählt.

Vorsitzende: Eileen Salzmann
eileen@salzmanns.de

stellvertretender Vorsitzender: Dr. Eckhardt Koch

Beisitzer:

Bettina Glöß

Stefan Baier

Tobias Händler

Daniel Kästner

Johannes Richter

Christen gestalten Politik

“Gott hat zweierlei Regimenter unter unter den Menschen aufgerichtet, eines ist geistlich, das ander ist ein weltlich Regiment. … Und wiewohl er derselben (durch das weltliche Regiment bewirkte) Gerechtigkeit nicht will lohnen mit dem ewigen Leben, will er sie dennoch haben, auf daß Friede unter den Menschen erhalten werde”
Martin Luther

Diesen Auftrag ernst nehmen heißt für uns:
dem Gemeinwesen eine christliche Wertorientierung zu geben, weil der Staat selbst ethische Normen nicht schaffen kann als Christen an der politischen Willensbildung teilzunehmen.
In diesem Sinne will der EAK den Dialog zwischen CDU und evangelischen Kirchen befördern.