Ihk Dresden Wirtschaftsmagazin Editorial Dez 2020 Homepage 2Jpg

IHK Wirtschaft 12-2020 widmet sich dem Thema Energie

Neue Welt der Energie

Wir wünschen uns bezahlbaren Strom aus stabilen Stromnetzen und achten auf die Bewahrung der Schöpfung für nachfolgende Generationen. Das ist der Motor für die Energietransformation hin zu erneuerbaren Energien aus Sonne, Wind, Wasserkraft, Biomasse und Erdwärme.

Sachsen steigt bis 2038 aus der Braunkohleverstromung aus. Um die Energietransformation zu bewältigen, empfiehlt die Kommission "Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung" Prüftermine für die Erreichung der Klimaziele, die Entwicklung der Strompreise und der Versorgungssicherheit, Beschäftigung, für strukturpolitische Ziele und regionale Wertschöpfung.

Europa soll bis 2050 klimaneutral sein, was eine vernetzte Energiewirtschaft erfordert sowie Investitionen in Produktion, Stromnetze, Technik und CO2-effizienten Anlagenbetrieb, Antriebstechnologien und Ladeinfrastrukturen.

Die Strom- und Gas-Infrastruktur muss sich dem Zubau erneuerbarer Energien stellen und damit der Schaffung geeigneter Energiespeicher (wie Pumpspeicherkraftwerken) samt Neustrukturierung der Netzentgelte. Die größte Speicherkapazität in den sächsischen Stromnetzen wird durch Wärmespeicheranlagen (Nachtspeicherheizungen) zur Verfügung gestellt. Es bedarf darüber hinaus einer Energie-Infrastruktur, welche (grünen) Wasserstoff als Energieträger nutzt und die Dekarbonisierung mithilfe der Transformation bestehender Gasnetze in H2-Netze vorantreibt.

Im ländlichen Bereich sollen Kommunen von Windkraftanlagen (Mindestabstand 1.000m) profitieren. Im urbanen Bereich besitzt Photovoltaik größtes Ausbaupotential im Städtebau. Sicherer Netzbetrieb bleibt dabei oberstes Ziel. Neu ist, dass das bisher mithilfe von zentral gesteuerten Großkraftwerken ausgeregelte Stromnetz zukünftig durch flexible dezentrale Verbraucher, Erzeuger und Speicher sowie deren Kombination reguliert wird. Hier ist der Anpassungsbedarf (dank Digitalisierung) enorm.

Deutschland reformiert aktuell das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG 2021) mit dem Ziel, vor 2050 den gesamten Strom in Deutschland treibhausgasneutral zu erzeugen.

Die energiewirtschaftlichen Herausforderungen sind mannigfaltig, doch für das Klima gibt es keine Alternative und die Gestaltung des zukünftigen Energiemix liegt jetzt in unser aller Hand!

Lars Rohwer, Editorial ihk.Wirtschaft 12-2020