Banquet 453799

Einladung und Aufruf zum gemeinsamen Gastmahl „Dresden isst bunt“ 5. Gastmahl der Weltoffenheit in Dresden – mit Impfmöglichkeit

Am 13. September 2021 von 16:00 - 20:00 Uhr laden wir Sie herzlich zum internationalen Gastmahl „Dresden isst bunt“ ein. Diese Veranstaltung am Goldenen Reiter ist eine wunderbare Gelegenheit, Gesicht zu zeigen für eine offene Gesellschaft und ein respektvolles Miteinander. Mehr als 60 Kulturpartner tragen und knapp 50 Firmen und Vereine sowie das Amt für Kultur- und Denkmalschutz der Landeshauptstadt Dresden unterstützen und fördern die Veranstaltung. Auch wir schließen uns an und freuen uns auf Sie als Gäste.

„Das Gastmahl ist ein Fest für alle, um die Vielfalt unserer Stadtgesellschaft zu erleben, anderen Menschen zu begegnen und ganz ungezwungen miteinander ins Gespräch zu kommen.“, so Dr. Markus Reichel (Kreisvorsitzender der CDU). Wir schließen uns dieser tollen Aktion für eine offene Stadtgesellschaft an und laden auch Sie ein, an der vielköpfigen Tischgesellschaft teilzunehmen. Das Prinzip ist ganz einfach: bringen Sie etwas kleines Kulinarisches mit, ein Baguette, einen Kuchen oder andere Leckereien und nehmen Sie Platz an einem der 160 Tische der 300 Meter langen Tafel. Das die Aktion begleitende Programm, wird auch in diesem Jahr so vielfältig und unterschiedlich wie seine Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

„Wir möchten diese Aktion unterstützen, um ein Zeichen zu setzen für Zusammenhalt, Miteinander und Vielfalt in dieser Stadt.“, so Dr. Reichel. Beim vorangegangenen Gastmahl 2019 (coranabedingte Absage 2020) trafen sich so 4.000 Menschen - Dresdnerinnen und Dresdner, Familien und Vereine sowie Touristen und Gäste. Alle gemeinsam stehen wir für eine weltoffene Stadt Dresden, die ihre Gäste willkommen heißt, egal welcher Herkunft. „Heimat“, so Dr. Markus Reichel, „ist ein Ort, der immer auch verbunden ist mit Gastfreundschaft, Beisammensein und gemeinsamen Essen. Dabei lässt sich nicht nur kulinarisch Neues entdecken, sondern bringt das Gastmahl auf wunderbarste Weise unterschiedliche Menschen zusammen, die für Toleranz und Dialog stehen. Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Dresdnerinnen und Dresdner sowie Gäste unserer Stadt dabei sind, unsere Heimat kulinarisch und menschlich zu entdecken.“ Alle an einen Tisch bringen, miteinander in Dialog treten, einfach mitmachen statt auszugrenzen und Hass und Hetze zu verbreiten, das ist das Motto nicht nur diesen Tages.

Der Aufruf wird auch vom Silicon Saxony e.V. unterstützt. Der Verband der Mikroelektronik und IT-Industries setzt sich seit langem, nicht zuletzt durch sein Engagement im Verein Wirtschaft für ein weltoffenes Sachsen e.V., ebenfalls für eine aktive Willkommenskultur ein.

Bringen Sie ihr eigenes Geschirr und Besteck (der Umwelt zuliebe), Wunschessen und Lieblingsgetränk sowie jede Menge Gastfreundschaft und natürlich Freude am Kennenlernen mit. Wir freuen uns auf Sie!

Das Fest wird von der Cellex Stiftung organisiert, unterstützt vom CSD Dresden e.V., der AWO Sachsen und dem Verein Dresden – Place to be! e.V. https://www.cellex-stiftung.org/de/projekte/gastmahl/2021