Staba2

Europäische Union fördert Dresdner ÖPNV

Für die Beschaffung von insgesamt 73 Omnibussen haben die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) heute einen Förderbescheid über insgesamt rund 8,7 Millionen Euro aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) erhalten. Der zukünftige Einsatz der neuen Busse im Stadtgebiet Dresden soll zu einer Verringerung der Kohlendioxid-Emissionen um bis zu 1.186 Tonnen jährlich beitragen.

Insgesamt sollen acht Standard-Linienbusse (12 Meter Fahrzeuglänge), 49 Gelenkomnibusse (18 Meter) und 16 lange Gelenkomnibusse (21 Meter) gekauft werden. Sie verfügen über einen konventionellen Antrieb der neuesten Generation und sind barrierefrei gestaltet. Mit der Neubeschaffung der Busse mit der Abgasnorm Euro 6 geht neben der Reduzierung der Schadstoffemission auch eine deutliche Senkung des Kraftstoffverbrauchs und damit eine Reduzierung der Betriebskosten einher.

Die zusätzlichen Gelenkwagen sind neben dem Ersatz von Altfahrzeugen im DVB-Fuhrpark und dem Einsatz auf der neuen Linie 68 auch für die geplante Verlängerung der Buslinie 65 vom Schillerplatz über Augsburger Straße und Waldschlösschenbrücke bis nach Pieschen vorgesehen.

Landtagsabgeordneter Martin Modschiedler sagt dazu: „Das sind tolle Neuigkeiten – nicht nur für die Mobilität der Dresdnerinnen und Dresdner sondern auch für Klima und Umwelt. Insbesondere die Pläne für die Linie 65 werden Entlastung für den innerstädtischen Verkehr bringen!“

Die 16 überlangen Gelenkbusse haben gegenüber dem Standard-Gelenkbus noch einmal eine erweiterte Kapazität. Ähnlich wie auf der nachfragestarken Linie 62 sollen die neuen 21-Meter-Wagen vorwiegend auf der gleichfalls gut besuchten Buslinie 64 zum Einsatz kommen.

Die Vorbereitung zur Ausschreibung der neuen Busse begann im Juli 2020. Welcher Hersteller am Ende den Zuschlag bekommen wird, ist noch nicht entschieden.

Grundlage für die Förderung des Vorhabens ist die Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr zur Förderung der Verkehrsinfrastruktur aus Mitteln des EFRE (RL Verkehrsinfrastruktur). Darüber können die Kosten für die Grundfahrzeuge gefördert werden. Die Auszahlung der Fördermittel erfolgt in den Jahren 2021, 2022 und 2023.

„Das sind tolle Neuigkeiten – nicht nur für die Mobilität der Dresdnerinnen und Dresdner, sondern auch für Klima und Umwelt. Insbesondere die Pläne für die Linie 65 werden Entlastung für den innerstädtischen Verkehr bringen!“

Martin Modschiedler, Wahlkreisabgeordneter