Img 0950 5

KADEN: Schnelle Umsetzung von COVID-EX!

Cdu Modellprojekt

Grünes Licht für Modellprojekt Neumarkt noch in dieser Woche optimal

In der Diskussion um das geplante Modellprojekt in der Dresdner Innenstadt hat sich die CDU-Stadtratsfraktion für die Pläne von Oberbürgermeister Dirk Hilbert ausgesprochen. Menschen mit einem negativen Corona-Pass sollten Restaurants und Kultureinrichtungen besuchen können, meint unser wirtschaftspolitischer Sprecher Steffen Kaden.

„Ich bin dafür, es zu versuchen, mit dem Neumarkt eine Region zu definieren, in der begrenzte Öffnungen möglich sind. Darauf lässt sich aufbauen, und die Erfahrungen können für die nächsten Öffnungsschritte genutzt werden."

In der sächsischen Corona-Schutzverordnung seien ausdrücklich solche Pilotprojekte vorgesehen. Der bürokratische Aufwand für die Einreichung und Genehmigung durch das Land sei zwar gegeben, doch es lohne sich mit Blick auf den Nutzen. Der Oberbürgermeister sollte ein entsprechendes Konzept noch in dieser Woche beim Freistaat genehmigen lassen.