Blume

Perspektive, Halt und Hoffnung

Kreuz

Gedanken zum Osterfest

Perspektive, Halt und Hoffnung: Wir alle suchen in diesen Tagen nach etwas, das uns durch diese schwere Zeit trägt. Doch woraus können wir Kraft und Zuversicht schöpfen? Auf diese Frage wird jeder für sich eine ganz eigene Antwort haben.

Das können Gespräche und – wenn derzeit auch eingeschränkt – Begegnungen mit der Familie oder Freunden sein, eine Wanderung in der Natur und der Ausblick in die weite Landschaft, sehnsuchtsvolle Urlaubspläne und selbst gesteckte private oder berufliche Ziele.

Natürlich gehört dazu auch der Glaube, der vielen Menschen in diesen Tagen Trost spendet. Mit seinen Bräuchen und seiner reichen liturgischen Tradition bietet gerade das Osterfest Gelegenheit, einmal innezuhalten und in sich zu gehen.

In der Nacht auf den Ostersonntag gedenken wir der Auferstehung Jesu Christi. Auf diesem Grat zwischen Tod und Leben, zwischen Dunkelheit und Licht, liegen Trauer und Hoffnung dicht beieinander. Die Botschaft können wir im Herzen und in die Welt tragen: Wir gehen durch dunkle Stunden. Doch wir sind nicht allein und gemeinsam sind wir voll Vertrauen und Zuversicht.

Dass Oster-Gottesdienste mit entsprechenden Hygiene-Konzepten und bei eingeschränkter Teilnehmerzahl stattfinden können, hat viele Gläubige aufatmen lassen. Natürlich beginnt bzw. endet die Verantwortung jedes Einzelnen nicht an der Kirchentür. Ein jeder ist aufgerufen, seinen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie zu leisten.

Was uns bei aller Kontroverse um den „richtigen Weg“ aus der Pandemie eint, ist der gemeinsame Wunsch, diese aufreibende Zeit, die mit so vielen Einschränkungen und Entbehrungen einhergeht, möglichst schnell hinter uns zu lassen.

Wo Menschen entscheiden und handeln, da passieren Fehler. Das Corona-Virus führt uns vor Augen, dass es keine absolute Sicherheit, keine letzte Gewissheit gibt. Doch Wissenschaft, Medizin und Politik lernen täglich dazu. Wir sind auf dem Weg. Die Richtung stimmt.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Lieben ein gesegnetes Osterfest. Ich wünsche Ihnen, dass der Osterfrieden für Sie spürbar wird.

Bleiben Sie gesund und bleiben Sie behütet!

Ihr Martin Modschiedler