47Cc6E71 5045 4955 8Ca3 8923A4017761

Sächsischer Bürgerpreis für die Tschernobylinitiative Ottendorf-Okrilla e.V.

Der 11. Sächsische Ehrenpreis geht u.a. an die Tschernobylinitiative Ottendorf-Okrilla e.V.

Ministerpräsident Michael Kretschmer dankte gestern (14.10.2021) sächsischen Vereinen und Initiativen für ihr bürgerschaftliches Engagement, den Einsatz für Gemeinsinn und Zusammenhalt sowie gelebte Mitmenschlichkeit mit dem Sächsischen Bürgerpreis.

Gemeinsam mit der Stiftung Frauenkirche Dresden und der Kulturstiftung Dresden der Commerzbank würdigt der Freistaat Sachsen Vereine, Initiativen oder Einzelpersonen für ihren herausragenden Einsatz für die Demokratie, Heimat und Umwelt sowie andere Menschen bei uns und weltweit.

Wir freuen uns für alle langjährigen Mitstreiter der Tschernobylinitiative Ottendorf-Okrilla e.V.!

Die Initiative ermöglicht jedes Jahr Kindern aus dem von der Reaktorkatastrophe betroffenen Gebiet des Kreises Buda-Koschelewo ein paar Wochen Urlaub in Ottendorf-Okrilla zu machen. Außerdem werden jährlich zwei Hilfstransporte in das Gebiet organisiert, die Waren des täglichen Bedarfs sowie Spiel- und Schulsachen bringen. Dadurch entstanden partnerschaftliche Beziehungen zu Menschen in Belarus.

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für Ihr dauerhaftes Engagement!