3675431

Walter: "Gesundheitsamt braucht jetzt Unterstützung, keine Blockade!"

Mehr Eigenverantwortung wäre hilfreich

Corona und kein Ende: Die inzwischen vierte Welle ist die bisher schlimmste, die wir in der Pandemie erleben.

Gesundheitsbürgermeisterin Kris Kaufmann will mehr Impfangebote, doch das geht nicht ohne den Freistaat. Inzwischen werden die Impfteams förmlich überrannt, das Gesundheitsamt arbeitet am Personal-Limit.

Die Kritik an den Behörden nimmt parallel weiter zu, doch was bringt das Dauer-Kreuzfeuer und dann noch der Antrag zur Niedriginzidenz-Strategie der Grünen im Stadtrat ?

Nichts, sagt unsere Gesundheitspolitikerin Daniela Walter:

"Das Gesundheitsamt tut alles Mögliche, Personal aus anderen Bereichen der Stadtverwaltung ist bereits zur Unterstützung umgesetzt. Die Mitarbeiter und auch die Gesundheitsbürgermeisterin brauchen jetzt weder Maßregelung, noch Blockade. Nötig ist Unterstützung, keine Schuldzuweisungen.

Letzten Endes muss das Gesundheitsamt am Ende das auffangen, was an unzureichenden und z.T. chaotischen Vorgaben aus Berlin kommt.

Der Vorstoß der Grünen im Stadtrat zu einer Niedriginzidenz-Strategie ist unausgegoren und unnötig. Wir müssen dem Gesundheitsamt nicht seine Arbeit erklären. Außerdem haben uns die Ereignisse längst überholt.

Viel wichtiger in diesen Tagen ist Eigenverantwortung. Ich denke, dass mancheiner politische Unzufriedenheit und medizinische Notwendigkeit nicht voneinander trennen kann.

Eines ist sicher, wir werden in den nächsten Jahren mit Corona leben müssen."

Bildrechte: ©freepik.com