Kranzniederlegung Panzerkette 17 6 22

17. Juni 1953 in Dresden - Gedenken

Kranz Panzerkette 17 6 22

Kranzniederlegung zum Gedenken an die Opfer des Volksaufstandes am 17. Juni 1953 am Denkmal Panzerkette: Mit einer Kranzniederlegung habe ich auf Einladung der CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages und der CDU-Fraktion im Dresdner Stadtrat der Opfer des Volksaufstands am 17. Juni 1953 gedacht. Demokratie und Freiheit sind nicht selbstverständlich! Das machen Tage wie der 17. Juni besonders deutlich: Tausende Dresdnerinnen und Dresdner haben dafür gekämpft, ihr Leben und ihre Freiheit riskiert. Auch wenn der Aufstand damals von der sowjetischen Armee niedergeschlagen wurde, waren sie Wegbereiter für die friedliche Revolution. Ihr Mut ist mir bis heute Anreiz, mich für Demokratie, Freiheit und Rechtsstaatlichkeit einzusetzen – und nichts davon als selbstverständlich zu nehmen.

© CDU-Fraktion im Stadtrat Dresden