Img 20220817 111522755 1

Besuch auf dem Verkehrsübungsplatz der Verkehrswacht Dresden e.V.

Img 20220817 104015692 Hdr

Besuch auf dem Verkehrsübungsplatz der Verkehrswacht Dresden e.V.

Am 17. August besuchte Ingo Flemming gemeinsam mit seinem SPD-Landtagskollegen Albrecht Pallas den Verkehrsübungsplatz an der Mügelner Straße. Hier kann man ganz legal ohne Führerschein das Auto oder Krad Fahren einüben, außerdem gibt es Schulungen für Fahrradfahrer. Betrieben wird der Platz, der mit seinen vielseitigen Übungs- und Praxismöglichkeiten der einzige weit und breit ist, von der Verkehrswacht Dresden e. V. Doch die Mitarbeiter arbeiten dort unter schwierigen Bedingungen ohne Wasseranschluss und Heizmöglichkeit im Winter. Hinzu kommt, dass der Mietvertrag für die andernorts angemieteten Büroräume der Geschäftsführung demnächst ausläuft.

Um die Probleme zu lösen, möchte der Verein in einem ersten Schritt auf dem Platz ein Funktionsgebäude mit Büro und Seminarraum errichten. Damit wäre die Geschäftsführung vor Ort, was die Abläufe sehr vereinfachen würde, die Mitarbeiter auf dem Platz müssten im Winter nicht im Kalten stehen und im geplanten Seminarraum könnten zusätzliche Schulungen angeboten werden. In einem zweiten Schritt soll einer der Übungsplätze, der in die Jahre gekommen ist, saniert werden, so dass Möglichkeiten für weitere Angebote im Sinne der Verkehrserziehung entstehen. E-Bike-Schulungen für Senioren, Ausbildung von Schulweghelfern, Verkehrssicherheitsaktionen oder eine DEKRA-Teststrecke sind nur einige der geplanten zusätzlichen Angebote. Der Platz und die Ideen sind da. Der Bedarf ist ebenfalls groß, da es viel zu wenige Angebote in diesem Bereich gibt. Da die Finanzierung aber schwieriger ist als ursprünglich geplant, hat sich Geschäftsführer Peter Samuel mit einem Hilferuf an die Abgeordneten gewandt. Die werden sich nun bemühen, den Verein bei der Umsetzung der Pläne zu unterstützen.