20220224 183632

CDU Dresden steht an der Seite der Ukraine.

Gopr0185 1645726061018

CDU Dresden steht an der Seite der Ukraine.

Die CDU Dresden ist schockiert über das Gebaren von Präsident Putin, der ohne Not und Rechtfertigung einen skrupellosen Angriffskrieg gegen ein freies Volk auslöst. Dieser fürchterliche und sinnlose Krieg kennt nur Verlierer. Putin allein trägt dafür Schuld.

Wir erklären gemeinsam: „Wir verurteilen den Angriff Putins in der schärfsten Form. Der Schrecken des russischen Überfalls hat am gestrigen Morgen nicht nur die Ukraine heimgesucht. Viele unserer Mitmenschen und Nachbarn haben dort Freunde und Verwandtschaft. Sie bangen mit ihnen um ihr Leben und Wohlergehen. Das gestrige Friedensgebet in der Frauenkirche und die anschließende Mahnwache auf dem Neumarkt ließen uns Anteil haben und wir bitten die Dresdnerinnen und Dresdner, mit uns an ihrer Seite zu stehen.

Die CDU Dresden unterstützt das russische Volk, das sich bereits jetzt in vielen Demonstrationen und Aufmärschen gegen diesen Krieg gewandt hat. Wir sind uns sicher: Das ist Putins Krieg und nicht der Krieg des russischen Volkes.

Wir bitten die Menschen und Institutionen unserer Stadt, sich unserem gemeinsamen Aufruf online anzuschließen und zahlreich, am Sonntag den 27. Februar ab 16 Uhr auf dem Neumarkt ein Zeichen der Solidarität, des Friedens und der Menschlichkeit zu setzen.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://standwithu.eu

Gemeinsamer Aufruf

Der völkerrechtswidrige Überfall von Russland auf die Ukraine stellt den größten Angriff in Europa seit Ende des Zweiten Weltkriegs dar. Die Bombardierung ihrer Städte und Dörfer bedeutet für die Menschen die Fortsetzung eines seit acht Jahren schwelenden Konflikts mit tausenden Toten und völlig unklarem Ausgang.

Wir sind fassungslos und traurig. Wir stehen an der Seite der Ukraine und allen Völkern, die ihren Weg in Frieden, Freiheit und Demokratie selbst wählen wollen. Wir verurteilen die Gewalt des Autokraten Putin gegen die Ukraine.

Kriege kennen keine Gewinner. Nur Verlierer. Europäer wissen das.