CDU Werte Kompass II - konservativ- am 05. Oktober 2022

Konservative Werte in einer zukunftsorientierten Unions-Politik

05.10.2022, Mittwoch Abend in Dresden. Gemeinsam mit unseren Gästen, Franca Bauernfeind (Bundesvorsitzende des Rings Christlich-Demokratischer Studenten) und Dawid Statnik (Vorsitzender der Domowina – Bund Lausitzer Sorben e. V.) laden StM Christian Piwarz und ich ins Lingnerschloss in Dresden ein.

Die CDU erlebt aktuell einen Grundwerteprozess, an dem wir mitwirken und mitgestalten wollen. Unsere Veranstaltungsreihe „Werte-Kompass Politik“ geht in die 2. Runde und trägt am heutigen Abend den Titel: „Konservative Werte in einer zukunftsorientierten Unions-Politik. Der Saal ist gut gefüllt, ein wunderbarer Herbstabend zeichnet sich vor dem großen Panoramafenster ab und dann geht es auch schon los.

Die Debatte in Statements:

Christian Piwarz fragt: „wie sich Konservatismus ausprägt? Was bedeutet ‚konservativ sein‘ und wie passt die Begrifflichkeit in die heutige Zeit?

Für Franca Bauernfeind bedeutet konservativ sein: "Gutes zu bewahren, Schlechtes zu ändern

Dawid Statnik ergänzt, dass „konservativ" keineswegs mit "rückwärtsgewandt" übersetzt werden darf. Es seien vielmehr unsere Erfahrungen, die wir in die Zukunft und in die Grundwerte der Gesellschaft einbinden. “

Lars Rohwer spitzt zu: „Was würde die CDU verlieren, wenn sie das Konservative nicht mehr vertritt?

Aus dem Publikum kommt an dieser Stelle die Bitte, konservativ mit „solide“ zu übersetzen. Konservativ bedeute, Verantwortung zu übernehmen für sich selbst und andere. Das kann die CDU und das möchten alle erhalten wissen. Unter der Einwirkung von Zeitgeist und Pluralismus sei es schwierig geworden, Werte zu vermitteln. Darum ist es umso entscheidender, den Begriff „konservativ“ positiv zu besetzen.

Lars Rohwer „Die CDU steht für Verlässlichkeit. Es ist unsere Aufgabe, Kompromisse auszuhandeln und diese umzusetzen. Dinge gehören zu Ende gedacht." Und wichtig: Der Tradition muss die wichtige Portion Begeisterung beigemischt sein. Dann gelinge es, „konversativ“ nicht mit „dem gestrigen“ zu konnotieren, sondern mit dem „ewig Währenden“.

Es gibt noch viele weitere Meldungen aus den Reihen der Zuhörer und Zuhörerinnen. Vielen Dank für Ihre Beteiligung!

Zum Glück findet unser CDU Werte Kompass eine Fortsetzung im kommenden Jahr. Die dritte Veranstaltung mit der Frage nach dem CDU Markenkern „bürgerlich“ folgt am 23.03.2023 - ebenso wie unsere Einladung!