Flowers 97771  340

Die Bundesgartenschau ist gut für Dresden

Die Bundesgartenschau ist gut für Dresden

(24. November 2022) Der CDU- Landtagsabgeordnete Ingo Flemming befürwortet die Bewerbung Dresdens als Gastgeberin der BUGA 2033. In seinen Augen lohnt sich diese Investition in einer Stadt wie Dresden: „Wir haben die räumlichen Voraussetzungen und können damit unserem jetzt schon weiten Spektrum an touristischen Attraktionen eine weitere hinzufügen.“

Ingo Flemming: „Gerade diskutieren wir für unsere Stadt das neue Stadtentwicklungskonzept. Wichtige Ziele sind hier der Erhalt und die Verbesserung der Lebensqualität und eine verbesserte Klimaresilienz. Für beide Aspekte kann die Ausrichtung der Bundesgartenschau 2033 nur von Vorteil sein. Ein Teil der Projekte wie beispielsweise der Ausbau des Südparks oder das „Blaue Band Geberbach“ ist bereits in Planung. Diese bekommen durch die Bewerbung zur BUGA eine neue Priorität und können so mit mehr Kraft und Nachdruck verfolgt werden.“

Am 22. November wurde das Projekt im Stadtbezirksbeirat Plauen vorgestellt. Stadtbezirksbeirat Thomas Lehmann: „Mich überzeugen die positiven Effekte, die sich für unsere Stadt als Gastgeberin der Bundesgartenschau ergeben. Wir sollten auf jeden Fall die Machbarkeitsstudie durchführen. Ich sehe hier große Synergieeffekte.“