Forschung

Einladung zum 19.Wirtschaftsforum der MIT Dresden

Herzliche Einladung zum 19.MIT-Wirtschaftsforum am 5.Juli.2022 um 18 Uhr

Wasserstoff ist das Erdöl von morgen. Der flexible Energieträger scheint unverzichtbar für die Energiewende und eröffnet deutschen Unternehmen neue Märkte. Mit der Nationalen Wasserstoffstrategie soll Deutschland zu einem globalen Vorreiter werden.

Ob in der Industrie, im Verkehr oder im Wärmesektor:

Wir brauchen (grüne) Energie in allen Lebensbereichen, um unsere Klimaziele zu erreichen. Dafür müssen wir die Erneuerbaren auch in die Anwendungsfelder bringen können, die sich schwer oder gar nicht elektrifizieren lassen. Hinzu kommt: Deutschland wird auch in Zukunft auf Energieimporte angewiesen sein. Aber wir wollen die Abhängigkeit von Lieferanten fossiler Energieträger – Erdgas, Erdöl, Kohle – beenden.

Die Entwicklung einer Wasserstoffwirtschaft bietet enormes Potenzial, Industriezweige zu dekarbonisieren und Klimaneutralität zu erreichen. Durch den Einsatz von Wasserstoff und Power-to-X (P2X) entstehen neue Wertschöpfungsketten von den Erneuerbaren-Energien-Anlagen über Verfahrenstechnik und Komponenten bis zu den Anwendungen.

Auch mit der Nationalen Wasserstoffstrategie hat sich die Bundesrepublik Deutschland, aber auch der Freistaat Sachsen, dafür entschieden, eine wettbewerbsfähige Wasserstoffwirtschaft aufzubauen und ökologische, ökonomische und soziale Erfolge einzufahren.

Für eine Wasserstoffwirtschaft werden allerdings sehr unterschiedliche Konzepte vorgeschlagen und praktiziert, die sich in verschiedener Hinsicht stark unterscheiden. Es gibt keine Pläne für “die” Wasserstoffwirtschaft, sondern ganz unterschiedliche Versionen und Vorstellungen davon, die auf unterschiedliche Erzeugungswege und Arten der Verwendung setzen.

Gemeinsam mit Ihnen und unseren zwei Referenten aus der anwendungsorientierten Wasserstoffwirtschaft wollen wir Schlussfolgerungen zum Komplex „Wasserstoffwirtschaft im Praxischeck“ darlegen und diskutieren.

Details zum MIT-Wirtschaftsforum

  • Was? 19. MIT-Wirtschaftsforum zum Thema Aktueller Blick und Prognosen auf das "energetische Wundermittel" - Wasserstoffwirtschaft im Praxischeck
  • Wann? 5. Juli 2022, 18:00 Uhr (Einlass ab 17:30 Uhr)
  • Wo? Institut für Holztechnologie gGmbH, Congress-Zentrum (Zellescher Weg 24, 01217 Dresden)

Um eine Anmeldung würden wir Sie unter kontakt@ingo-flemming.de bitten.

Die Teilnahme und der Imbiss sind kostenfrei!

Programm

  • 18:00 - 18:15 Uhr: Begrüßung und Eröffnung Ingo Flemming, CDU-Landtagsabgeordneter, MIT-Vorsitzender Kreisverband Dresden
  • 18:15 - 18:45 Uhr: Panel 1 »Wasserstoff: H2-Infrastrukturen für die Transformation der Energiewelt« von Thorsten Kasten, Vorstand des Deutschen Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Verband e.V. (DWV)
  • 18:45 - 19:15 Uhr: Panel 2 »Sunfire auf dem Weg zu einem industriellen Elektrolyseunternehmen« von Christopher Frey, Senior Manager Public Affairs, Sunfire GmbH
  • 19:15 - 20:00 Uhr: Problemdiskussion zu den Vorträgen Moderation durch Norbert Müller, Geschäftsführender Gesellschafter Innotas Produktions GmbH, Mitglied des Bundesvorstandes der MIT und stellvertretender Landesvorsitzender der MIT Sachsen
  • anschließend: Get Together mit kleinem Imbiss

Wir danken den Referenten und freuen uns auf Ihr Interesse und Ihre Teilnahme an unserem Diskussionsabend.

Kasten Jpg

Panel 1: »Wasserstoff: H2-Infrastrukturen für die Transformation der Energiewelt« - Thorsten Kasten

Thorsten Kasten war nach seinem Maschinenbaustudium in verschiedenen Funktionen bei der RWE AG in Essen und Dortmund tätig. Von 2012 bis 2020 arbeitete er als Leiter des Portfolio- managements, der Produktsteuerung und ab 2017 als Leiter für Neue Themen/ Markt- und Kommunalpartnermanagement bei der Leipziger VNG AG. Dort trieb er vor allem die Themen Innovation bei der Transformation der Energiewelt unter anderem mit Wasserstoff-Partnerschaften voran.

In seiner aktuellen Rolle als Vorstand beim Deutschen Wasserstoff- und Brennstoffzellen Verband (DWV e.V.) verantwortet er die Themen Infrastruktur und Bildung. Ziel seiner Arbeit ist es, die Bedeutung der bestehenden und bewährten Infrastruktur für eine effiziente und sozial verträgliche Energiewende und Wasserstoff-Marktwirtschaft in das politische Bewusstsein zu tragen.

Frey

Panel 2: »Sunfire auf dem Weg zu einem industriellen Elektrolyseunternehmen« - Christopher Frey

Sunfire wurde 2010 gegründet und hat sich seitdem zu einem der führenden Hersteller von Elektrolyseuren zur Produktion von erneuerbarem Wasserstoff entwickelt.
Mit dem Rückenwind politischer Zielsetzungen für den Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft und mehrerer erfolgreicher Finanzierungsrunden ist das Unternehmen nun bereit für die Skalierung der Produktion und den Aufbau einer industriellen Serienfertigung, um die rapide steigende Nachfrage nach Elektrolyselösungen zu bedienen. Der Vortrag beleuchtet den aktuellen Stand dieser Bemühungen und den regulatorischen Rahmen für den Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft und identifiziert Handlungsbedarfe auf Seiten der Politik.