Img 6534

Wahlkreisunterstützung statt Doppelmandat

Die Wählerinnen und Wähler haben mir bei zwei Wahlen das Vertrauen ausgesprochen und sich gewünscht, dass ich sie als Direktbewerber in den Parlamenten vertrete. Für dieses Votum bin ich dankbar, davor habe ich großen Respekt.

Lars Rohwer, im Rückblick auf Landtagswahl 2019 und Bundestagswahlen 2021

In einem Wimpernschlagfinale bekam ich im September 2021 Ihr Votum für das Direktmandat als CDU-Bundestagsabgeordneter im Wahlkreis 160 - Dresden II, Bautzen II.

Meine (lt. amtlichen Endergebnis) 35 Stimmen Vorsprung nahm der zweitplazierte Bewerber der AfD zum Anlass, Wahlbeschwerde einzulegen. Der zweitplatzierte Bewerber von der AfD hat jedoch Wahlbeschwerde beim Wahlprüfungsausschuss des Bundestages eingelegt. Der Bundeswahlprüfungsausschuss hat die Frage nun zu diskutieren. Mehr weiß ich nicht. Ich kenne nicht mal den Inhalt der Klage und ich werde auch nichts tun, was irgendwie den Eindruck erwecken könnte, dass ich Einfluss nehme auf die Mitglieder, die im Wahlprüfungsausschuss sitzen.

Die Situation ist für mich nicht gerade nett, aber damit muss ich eben klarkommen. Ich werde mich nicht von der Beschwerde beeindrucken lassen und gehe weiterhin davon aus, dass alles korrekt gelaufen ist. Vom Kreis- bis zum Bundeswahlleiter haben alle Ebenen es exakt geprüft und bestätigt. Wichtig ist, dass die Kollegen im Wahlprüfungsausschuss ohne Ansehen der Person entscheiden.

In einem Schreiben an den Landtagspräsidenten Matthias Rößler (CDU) habe ich unmittelbar im Anschluss an die Bundestagswahl erklärt:

Ich werde kein Doppelmandat ausüben!

Lars Rohwer, Klarstellung zum Ergebnis der Bundestagswahl 2021 im Wahlkreis 160

Der Respekt gegenüber den Wählerinnen und Wählern gebietet es jedoch, das Landtagsmandat so lange zu behalten, bis die Wahlbeschwerde entschieden ist.

Ich rechne fest damit, dass das Ergebnis der Bundestagswahl im Wahlkreis 160 Bestand haben wird.


Sobald mein Wahlsieg offiziell bestätigt ist, gebe ich mein Landtagsmandat ab.

Lars Rohwer

Abgeordnetenpauschale des Landtages wird Unterstützung für Projekte im Wahlkreis

20210522 Lars Rohwer Wahlkreis 060 V3

Der Bundeswahlleiter hat im Oktober 2021 das Ergebnis der Bundestagswahl festgestellt.

Seit dem 15. Oktober 2021 hat der Sächsische Landtag die Zahlung der Abgeordnetenentschädigung an mich eingestellt.

Bis zum Ergebnis des jetzt laufenden Verfahrens im Bundeswahlausschuss und bis zur Niederlegung meines Landtagsmandates erhalte ich die Büro- und Fahrtkostenpauschale des Sächsischen Landtages in Höhe von 3300 Euro.

Mit der Pauschale verfahre ich ausdrücklich transparent und möchte selbige sinnvoll stiften, um Projekte im Wahlkreis 160 zu fördern!

Im Laufe der kommenden Wochen berichte ich über die konkrete Verwendung der Mittel auf meiner Homepage.

https://www.lars-rohwer.de/akt...

Stellen Sie mir Ihre Initiative, Ihren Verein, Ihre gemeinnützige Arbeit im Wahlkreis 160 vor!

Lars Rohwer, zur Unterstützung von Engagement und Ehrenamt