Hp2

Krüger: "Straßenbäume im Stadtgebiet - bei Fällung unverzüglich nachpflanzen!"

Sr Wk06 1 Peter Krueger Web

"Es ist ein Skandal, das bewilligte Gelder für neue Bäume nicht abgerufen werden!"

Zwei Drittel der Dresdner wünschen sich mehr Bäume und Grünflächen im Wohnumfeld. Das hat eine jüngst veröffentlichte Rathausumfrage mit Blick auf Fördergelder zur Stadtentwicklung ergeben.

Doch unser Fraktionschef Peter Krüger beobachtet nicht nur in seinem Wahlkreis Tolkewitz/Seidnitz das Fällen großer Bäume, die augenscheinlich nicht ersetzt wurden und werden.

"Bäume und Grünflächen sind wichtig für die Wasserspeicherung und bieten Schatten.

Ich habe eine Anfrage in der Stadtverwaltung gestellt, deren Antwort mich absolut nicht zufriedenstellt. Sie enthält größtenteils Allgemeinplätze und zeugt von unnötig aufgeblähten Planungsprozessen.

Skandalös ist es allerdings, dass von den im laufenden Haushalt zusätzlich

eingestellten 2,5 Mio. € für Baumneupflanzungen kein einziger Cent ausgegeben wurde.

Wenn im Stadtgebiet Bäume gefällt werden, müssen unverzüglich Ersatzpflanzungen vorgenommen werden. Die vorhandenen Gelder sind abzurufen und die Planungsprozesse müssen deutlich verschlankt werden!"

👉 Antwort Rathaus Baumfällung