Infostand Altstadt

Sommertour: Die erste Woche

1. Stopp: Infostand

Montag früh um 8 Uhr ging’s los: Mit mehreren Vertretern des Ortsverbandes Altstadt standen wir an unserer neuen „AnsprechBar“ am Pirnaischen Platz Rede und Antwort. Das Feedback: durchgehend positiv. Die meisten Bürgerinnen und Bürger fanden es gut, Politiker nicht nur im Wahlkampf auf der Straße anzutreffen!

Oellers Panel Inklusion

2. Stopp: Inklusion

Gleich danach durfte ich meinen ersten Gast der Sommertour in Dresden begrüßen: Mein Fraktionskollege Wilfried Oellers, Teilhabebeauftragter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, hat sich gemeinsam mit mir und Lars Rohwer MdB mit mehreren Behinderteneinrichtungen und Sozialverbänden ausgetauscht. Dabei ging es u.a. um die Inklusion in und Vorbereitung für den ersten Arbeitsmarkt, die Digitalisierung in den Einrichtungen, die Frage nach mehr Fachkräften sowie Antragsverfahren im Förderdschungel. Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihren Input und die Erfahrungsberichte aus der Praxis!

Schließlich begleitete mich Wilfried Oellers zu einer Behindertenwerkstatt vom Christlichen Sozialwerk. Dort konnten wir ins Gespräch mit den Behinderten kommen, um direkt ihre Anliegen für unsere Arbeit aufzunehmen.

Eichhorst Verbraucherzentrale

3. Stopp: Verbraucherschutz

Energiekrise, Gasumlage, steigende Preise für Strom, Nahrungsmittel, Kleidung und vieles mehr: Bei der Verbraucherzentrale Sachsen melden sich viele Menschen, die Rat suchen. Mit Vorstand Andreas Eichhorst habe ich mich über die aktuell schwierige Lage ausgetauscht. Dabei waren wir uns einig: Was wir NICHT brauchen, ist, die Verbraucherinnen und Verbraucher weiter zu verunsichern – durch unklares Hin und Her, Konzeptlosigkeit und eine viel zu aufgeregte Debatte. Wir brauchen gute Lösungen, die langfristig tragen. Kurzfristig hat die Verbraucherzentrale übrigens einige Tipps zum Energiesparen parat! Laut Andreas Eichhorst kann jeder von uns locker bis zu 20 Prozent seines Verbrauchs einsparen!

Tuer Zu Tuer Suedvorstadt

4. Stopp: Tür zu Tür

Kern meiner Sommertour ist das Gesprächsangebot an die Dresdnerinnen und Dresdner. Mein Team und ich haben in Mockritz und Plauen an vielen Türen geklingelt und uns vorgestellt – mit sehr positiver Resonanz!

Dis Ag Adecco

5. Stopp: Fachkräfte für Dresden

Wie und wo findet man in Dresden gut ausgebildetes Personal? Was ist wichtig für Fachkräfte, damit sie einen Job auch annehmen? Welche Rolle spielt die Weiterbildung? Bei meinem Besuch bei der Personalvermittlung DIS AG in Dresden – eine Tochter der Adecco Gruppe – habe ich am Mittwoch diese und weitere Fragen besprochen. Im Gespräch mit Heiko Fronert (v.l., Leiter der Niederlassung Dresden), Marcus Haase (Managing Director der DIS AG Industry) sowie Martin Heinen (Director Public Affairs der Adecco Group) ging es vor allem darum, wie wir am besten gut ausgebildete Fachkräfte für unseren Standort gewinnen können.

Infostand Nuernberger Platz

6. Stopp: Nochmal Infostand

Auch am Nürnberger Platz waren wir mit einem Infostand vertreten – mit dabei Ingo Flemming MdL und weitere Aktive aus dem Ortsverband. Vielen Dank an alle, die sich in dieser Woche mit engagiert haben und vor Ort ansprechbar waren!