Img 20210508 Wa0008

'Sauber ist schöner'-Putzaktion des OV Blasewitz/Striesen

Auch in diesem Jahr gab es aufgrund der Coronavirus-Pandemie und den nach wie vor geltenden Kontaktbeschränkungen keinen großen Frühjahrsputz vor Ostern: Die von der Landeshauptstadt Dresden, dem Citymanagement Dresden e. V. und der Stadtreinigung Dresden GmbH (SDR) organisierten Sammelaktionen Elbwiesenreinigung und „Sauber ist schöner!“ mussten leider ausfallen.

Die Stadt bietet jedoch die Möglichkeit, Putzaktionen im kleinen Rahmen anzumelden.
Und getreu ihres Mottos "Machen statt Meckern!" haben Mitglieder des Ortsverbandes Blasewitz/Striesen am vergangenen Samstag eine Putzaktion durchgeführt. Unter Einhaltung der aktuellen Bestimmungen schwärmten die Mitglieder in konkrete Gebiete wie die Elbwiesen oder den Herman-Seidel-Park aus.

Wer es dem Ortsverband gleichtun und eine öffentliche Fläche von Abfällen befreien möchte, sendet eine E-Mail mit folgenden Informationen (Lage/Anschrift der Fläche, gewünschter Termin der Putzaktion, erwartete Teilnehmerzahl, Kontaktdaten) an putzaktionen(at)dresden.de.

Weitere Informationen finden Sie online auf der Website der Stadt Dresden.
Informationen zur Dreck-weg-App finden Sie hier.
Corona hat auch die Dresdner Abfallbilanz geprägt: Die Dresdnerinnen und Dresdner erzeugten 2020 durchschnittlich 335 Kilogramm Abfall pro Kopf. Ein Plus von mehr als zwölf Kilogramm im Vergleich zum Vorjahr 2019. Der Restabfall belief sich auf 74.860 Tonnen (2019: 73.406 Tonnen). Hier können Sie die Übersicht zur Abfallbilanz der Landeshauptstadt Dresden 2020 abrufen.

Da wir momentan auch von unseren monatlichen Infoständen am Schillerplatz absehen, war es umso schöner, gemeinsam vor Ort anzupacken und etwas Gutes zu tun. Ich hoffe, dass sich auch in Zukunft viele Dresdnerinnen und Dresdner an Putzaktionen beteiligen. Wir freuen uns schon auf eine Wiederholung!

Martin Modschiedler MdL, Ortsverbandsvorsitzender