Architecture 1541086

These 9: Eine vielfältige und chancengerechte Entwicklung aller Stadtteile ermöglichen

Langfristig denken

Unser Leitbild: Nachhaltige und integrative Stadtentwicklung

2030 sehen wir Dresden mit ausreichend Wohnraum, generationenübergreifend gestaltet und mit individuellen Schwerpunkten in verschiedenen Stadtvierteln. Dabei muss nachhaltig und zukunftssicher gebaut, geplant und gestaltet werden. Die Versorgung muss gesichert, skalierbar und zum Wohle aller gestaltet werden.

Unsere Ziele:

Übergeordnetes Ziel der Dresdner CDU ist es, Wohnraum für alle, bezahlbar, nachhaltig, integrativ und unter Berücksichtigung des historischen Stadtbildes, sicherzustellen. Als Schwerpunkte ergeben sich für uns zwei Teilziele:

  1. Individualität der Stadtteile erhalten - Integration leben: Dresden ist Kultur-, Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort. Die damit einhergehende und stadtteilbezogene Unterschiedlichkeit der Lebens- und Wohnraumgestaltung wollen wir respektieren, aber auch für eine stärkere, generationenübergreifende und kulturell vielfältige Gemeinschaft eintreten.
  2. Stadtteilentwicklung fördern - Verflechtung unterstützen: Die Lebensbereiche des Wohnens, des Arbeitens, des Konsumierens und der Mobilität müssen gemeinsam gedacht und entwickelt werden. Die Energie-, Verkehrs- und Telekommunikationsnetze sind die Lebensadern der Gesellschaft und Garanten für Sicherheit. Wir wollen leistungsfähige Schnittstellen zwischen diesen Bereichen schaffen und uns für zukunftsfähige Lebens- und Wirkungsstätten in Dresden einsetzen.

Was wir planen:

  1. Bezahlbaren Wohnraum sichern und ausbauen: Jeder soll die Möglichkeit haben frei wählen zu können, wie und wo er wohnt. Dabei werden wir uns dafür einsetzen, historische Stadtkerne zu erhalten, aber auch in allen Dresdner Stadtteilen Wohnraum neu zu bauen. Wir wollen individuelles Wohnen außerhalb und gemeinschaftliches Wohnen im Stadtkern, z.B. in Form von Mehrfamilienhäusern und Wohngemeinschaften, besonders fördern.
  2. Energetische Sanierung vorantreiben: Zur Steigerung der Wohnqualität und Nachhaltigkeit werden wir uns für die energetische Sanierung von Wohn- und öffentlichen Gebäuden einsetzen. Letztere sehen wir als Vorreiter einer solchen Entwicklung.
  3. Dreiklang Wohnen-Arbeiten-Leben ermöglichen: In einer digitalen und vernetzten Welt überschneiden sich die Bereiche Wohnen, Arbeit und Leben. Wir wollen Wohn- und Infrastrukturprojekte fördern, die diese zusammen denken und dadurch die Notwendigkeit zeitraubender und kostenintensiver Mobilität verringern. Darüber hinaus setzen wir uns für den Ausbau von Begegnungszentren, Vereinshäusern und öffentlich nutzbaren städtischen Räumlichkeiten für ehrenamtliche Zwecke ein.
  4. Stadt der kurzen Wege umsetzen: Ist Mobilität unausweichlich, ergeben sich aus den Forderungen der These 8 Schnittstellen zur Stadtteilentwicklung. Die notwendige Infrastruktur im ÖPNV, aber auch im Individualverkehr, zeitnah bereitzustellen, gleichsam aber auch die mobilitätsunabhängige Grund- und Gesundheitsversorgung aller Anwohner bedarfsgerecht aufzustellen, ist unser Anliegen.
  5. Regionalität fördern - Wirtschaft anreizen: Wir wollen die Verbundenheit zu unserer sächsischen Heimat, zum Beispiel durch mehr und besser ausgestaltete Wochenmärkte, stärken und Internationalität, zum Beispiel durch den Ausbau des Silicon Saxony, ausstrahlen. Der von uns forcierte Ausbau der Verkehrs-, Energie- und Telekommunikationsnetze, der die Stadt mit dem Umland und darüber hinaus verbindet, zieht Unternehmen an und strahlt den Metropolcharakter Dresdens aus.
  6. Stadtbegrünung fördern - Hochwasserschutz ausbauen: Die Folgen des Klimawandels werden auch an Dresden nicht spurlos vorübergehen. Die Überhitzung innerstädtischer Bereiche und Überschwemmungen werden sich häufen. Wir werden uns deshalb für einen effizienten Hochwasserschutz betreffender Dresdner Stadtteile einsetzen, aber der Natur auch Raum geben, sich zu entfalten. Der Erhalt und Ausbau von innerstädtischen Grünflächen, Luft- und Wärmeaustauschzonen, sowie allgemein ressourcenschonende und nachhaltige Stadtentwicklung ist Ziel unserer Politik. Gerade vor öffentlichen Gebäuden werden wir konsequent Möglichkeiten zur Begrünung nutzen und Steinwüsten vermeiden. Wir initiieren ein Projekt "vertikale Grünflächen" und testen moderne Möglichkeiten der Stadtbegrünung, um der steigenden Durchschnittstemperatur entgegen zu wirken und eine stärkere CO2 Bindung zu ermöglichen.

These 9: Eine vielfältige und chancengerechte Entwicklung aller Stadtteile ermöglichen