Csm Web 3650650 Luftbild Leu C529D94F19

Stadtbezirksbeirat Leuben

Dresden-Leuben

Leuben ist ein Stadtteil von Dresden und seit 1991 auch Zentrum eines der zehn Stadtbezirke der Stadt. Leuben mit Dobritz-Süd und Niedersedlitz-Nord ist ein statistischer Stadtteil, der neben Leuben auch Teile von Dobritz und Niedersedlitz einschließt. Er liegt südöstlich der Dresdner Innenstadt auf Altstädter Elbseite recht zentral im Elbtalkessel.

Das Gebiet Leubens war bereits in der Steinzeit besiedelt. Im Mittelalter zunächst von Sorben bewohnt, erlangte Leuben als Kirchdorf Bedeutung. Ein wohlhabendes Dorf war es jedoch nie und wurde mehrfach durch Kriege und Großbrände stark beschädigt. Dörfliche Strukturen erhielten sich bis weit ins 19. Jahrhundert, bevor sich in Leuben im Zuge der Industrialisierung zahlreiche Betriebe ansiedelten. Der Zuzug von Arbeitern führte zu verschiedenen Wohnungsbauprogrammen, die ab 1911 durch eine Baugenossenschaft realisiert wurden. Während der DDR-Zeit wurde Leuben Zentrum eines Großprojekts in Plattenbauweise, dem weite Teile des erhaltenen historischen Dorfkerns zum Opfer fielen. Der Stadtteil ist bis heute durch die Industrialisierung und den Wohnungsbau in der DDR geprägt. Zu den bedeutendsten Bauwerken des Stadtteils zählen das Rathaus und die neogotische Himmelfahrtskirche.

Zugehörige Stadtteile

Das Stadtbezirksamt Leuben ist zuständig für die Ortsteile Leuben, für Teile von Dobritz, für Laubegast, Alttolkewitz, Kleinzschachwitz, Zschieren, Meußlitz, Großzschachwitz, Sporbitz und für Teile von Niedersedlitz. Auf einer Fläche von mehr als 1305 Hektar leben 39 270 Einwohner. Das entspricht einer Bevölkerungsdichte von 3009 Einwohnern pro Quadratkilometer.

Unsere Stadtbezirksbeiräte

084 0618 Katrin Hoogestraat Sr Wk07 6 Web 1024X683

KATRIN HOOGESTRAAT

Bankkauffrau • tätig als Referentin • seit 1977 in Dresden • ehrenamtliche Stadtbezirksbeirätin in Leuben und Mitglied im Bundesverband für Mediation e.V.

"Mein Ziel ist es, die Lebens- und Arbeitsqualität in Dresden familiengerecht zu verbessern."

Die notwendige Fußwegsanierung ist ebenso Teil einer funktionierenden Infrastruktur wie die Sanierung von Österreicher Straße und Blauem Wunder. Als Initiatorin der Petition für die Rettung des Kopfbaus der Staatsoperette werde ich mich für die öffentliche Nutzung des Gebäudes einsetzen. Ich engagiere mich für Kultur- und Sportvereine.

102 Sbb Leuben Tobias Kittlick 1 Bearbeitet Web 1024X683

TOBIAS KITTLICK

geboren 1974 in Dresden • verheiratet • drei Kinder • Gruppenleiter im Gemeindlichen Vollzugsdienst • Stadtbezirksbeirat

• Mit Leidenschaft engagiere ich mich seit 14 Jahren ehrenamtlich für unsere Stadtteile – für greifbare Verbesserungen im Sinne aller Einwohner. Das ist auch mein Maßstab für die Verwendung des Stadtteilbudgets.
  • Meine berufliche Erfahrung bringe ich in den Themen Ordnung und Sicherheit ein.
  • Weiterhin setze ich mich für eine zügige Entwicklung des ehemaligen Operettenstandortes – mit Blick auf die Anwohner in Altleuben – und den Hochwasserschutz für den Dresdner Osten ein.
105 Sbb Leuben Carola Klotzsche 3 Web 1024X683

CAROLA KLOTZSCHE

Dipl.-Ing. (FH) Bauwesen • seit 1979 in Dresden • Projektleiterin im Hochbauamt Dresden • Stadtbezirksrätin Leuben • stellv. Vorsitzende CDU Leuben/Laubegast

• Lebensmittelpunkt: Familie, Freunde, Heimat, Job, Kultur, aktiv im Ehrenamt
  • Priorität: Bürgernähe, Zuhören, Wertschätzung, Respekt, Ehrlichkeit, Zuversicht, Expertenwissen nutzen, Weltoffenheit, innovativ im Team, sachliche Diskussionskultur – auf mich ist Verlass!
  • Ziele: weitsichtige, realisierbare Stadtteilentwicklung, sinnvoller Hochwasserschutz, Organisation von Hilfsgemeinschaften bei Hochwasser, Unterstützung Stadtteilfeste und Vereinsarbeit, Erhalt der hohen Lebensqualität im Stadtteil
177 Sbb Leuben Stefan Rother 4 Bearbeitet Web 1024X683

STEFAN ROTHER

Dipl.-Gartenbauing. (FH ) • verheiratet • vier Kinder • Mitglied im Kirchenvorstand der Stephanusgemeinde Zschachwitz

"Zschachwitz liegt mir am Herzen"

Ich engagiere mich gern für unseren Ort, für die Kirchgemeinde, die Christliche Schule und auch als Mitwirkender der Zschachwitzer Dorfmeile.

Was ist ein Stadtbezirksbeirat?

Der Stadtbezirksbeirat des jeweiligen Stadtbezirkes ist ein Teilorgan der Landeshauptstadt Dresden. Dieser entscheidet über die Angelegenheiten des Stadtbezirkes entsprechend Sächsischer Gemeindeordnung bzw. Hauptsatzung der Landeshauptstadt Dresden. Die Stadtbezirksbeiräte werden für fünf Jahre gewählt.

Wahlgebiet ist das Gebiet des jeweiligen Stadtbezirkes (Altstadt, Neustadt, Pieschen, Klotzsche, Loschwitz, Blasewitz, Leuben, Prohlis, Plauen, Cotta). Jeder Stadtbezirk bildet einen Wahlkreis. Die Anzahl der zu wählenden Stadtbezirksbeiräte wird durch die Hauptsatzung der Landeshauptstadt Dresden bestimmt.