Csm Web 117698811 Pieschen 60Fe8B2B47

Stadtbezirksbeirat Pieschen

Dresden-Pieschen

Der Dresdner Stadtteil Pieschen befindet sich rechtselbisch im Nordwesten der Stadt, im gleichnamigen Stadtbezirk Pieschen. Die Gemarkung Pieschen wurde auf die statistischen Stadtteile Pieschen-Süd und Pieschen-Nord/Trachenberge aufgeteilt.

Die erste urkundliche Erwähnung des sorbischen Dorfes Pesczen (= Sandgegend) geht auf das Jahr 1292 zurück. Überreste des als Gassendorf angelegten Ortes sind heute nur noch auf der Robert-Matzke-Straße und in Altpieschen zu sehen.

Das ursprüngliche Fischerdorf erlebte mit der ersten deutschen Fernbahnlinie (1839) und dem 1859 fertiggestellten Hafen einen wirtschaftlichen Aufschwung. Ab 1860 entwickelte sich Pieschen zu einem Arbeiterwohnviertel. Es entstanden Straßenzüge in geschlossener Bauweise mit dreistöckigen Häusern und Hinterhöfen.

Seit 1890 ist nicht mehr Altpieschen, sondern die Bürgerstraße samt ihren Seitenstraßen Zentrum des Stadtteils. Entlang der Bürgerstraße und der Oschatzer Straße finden sich einige Geschäfte des täglichen Bedarfs. 1897 wurde Pieschen als einer der ersten Orte nach Dresden eingemeindet.

Nach der Sanierung vieler Gebäude entwickelte sich Pieschen in den letzten Jahren zu einem vor allem bei jungen Leuten beliebten Wohnviertel. Es entstanden auch neue Einkaufsmöglichkeiten wie das Elbcenter und die Mälzerei.

Zugehörige Stadtteile

Das Stadtbezirksamt (bislang Ortsamt) Pieschen unterteilt sich in folgende Stadtteile: Pieschen-Süd, Pieschen-Nord/Trachenberge, Mickten, Kaditz, und Trachau. 53.532 Einwohner leben auf einer Fläche von 1.621 Hektar. Das entspricht einer Bevölkerungsdichte von 3.302 Einwohnern je Quadratkilometer.

Unsere Stadtbezirksbeiräte

123 0506 Tassilo Langner Sr Wk03 3 Web 1 1024X683

TASSILO LANGNER

Selbstständiger Gastronom • geboren und aufgewachsen in Dresden

Ich bin 1960 in Pieschen geboren. 120 Jahre war meine Familie Händler (Drogerie-Puppen- Langner). Seit 2014 bin ich im Stadtbezirksbeirat tätig. Für eine höhere Akzeptanz unserer Ideen ist es notwendig, Politik besser zu erklären. Oft habe ich erlebt, wie meine Gesprächspartner ihre Meinung änderten. Gleichzeitig konnte ich gute Anregungen mitnehmen. Ideologische Entscheidungen sollten dem Allgemeinwohl nicht entgegenstehen.

010 0508 Christoph Boehm Sr Wk03 10 Web 1 1024X683

CHRISTOPH BÖHM

Bediensteter Staatsverwaltung • geboren und aufgewachsen in Dresden • Ausbildung zum Verwaltungswissenschaftler in Meißen

Lösungen für ein lebenswertes, bürgerliches Dresden!

Herausforderungen unserer wachsenden Stadt müssen wir gemeinsam ideologiefrei und lösungsorientiert angehen. Zusammen mit der gesamten Bürgerschaft – mit Ihnen – möchte ich Lösungen für ein prosperierendes und wachsendes Dresden entwickeln und umsetzen.

001 0362 Annett Zschoppe Sr Wk03 2 Web 1 1024X682

ANNETT ZSCHOPPE

Unternehmerin • geboren in Pirna • aufgewachsen in Dresden • Ausbildung: Dipl.-Wirtsch.-Ing., TU Dresden • Inhaberin von Z&Z Agentur Dresden

Wirtschaft engagiert sich in der Politik

In einer Zeit des digitalen Wandels aller Bereiche von Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Sport stellen politische Entscheidungen Weichen für Generationen. Im Raum stehende Fragen sind zukunftsfest zu beantworten. An dieser Stelle wird Politikgestaltung zu meiner Sache. Mit Realismus, Leidenschaft, Verantwortlichkeit und Augenmaß möchte ich mich einbringen für die Verbindung von Wirtschaft und Kunst in Dresden und im Stadtteil Pieschen.

Was ist ein Stadtbezirksbeirat?

Der Stadtbezirksbeirat des jeweiligen Stadtbezirkes ist ein Teilorgan der Landeshauptstadt Dresden. Dieser entscheidet über die Angelegenheiten des Stadtbezirkes entsprechend Sächsischer Gemeindeordnung bzw. Hauptsatzung der Landeshauptstadt Dresden. Die Stadtbezirksbeiräte werden für fünf Jahre gewählt.

Wahlgebiet ist das Gebiet des jeweiligen Stadtbezirkes (Altstadt, Neustadt, Pieschen, Klotzsche, Loschwitz, Blasewitz, Leuben, Prohlis, Plauen, Cotta). Jeder Stadtbezirk bildet einen Wahlkreis. Die Anzahl der zu wählenden Stadtbezirksbeiräte wird durch die Hauptsatzung der Landeshauptstadt Dresden bestimmt.