080668E36Cb73D9D891E6F01Ee789C0C

Ortschaftsrat Gompitz

Gompitz

Das über 800-jährige Gompitz wurde gemeinsam mit Dresden in der Urkunde von 1206 erstmals urkundlich erwähnt. Der Ortsname ist slawischen Ursprungs. Das ursprüngliche Gompitz bildete einen Rundweiler, hatte einen Herrensitz und war nach Briesnitz gepfarrt. Erst 1912 wurde die Kapelle in Obergorbitz zur Kirche der Gompitzer, Gorbitzer und Pennricher Bürger. Seit 2010 gehen die Gompitzer und Pennricher in die im Gorbitzer Neubaugebiet stehende evangelische Kiche.

Landwirtschaft und Obstbau bildeten über Jahrhunderte die wirtschaftliche Grundlage. Um 1900 siedelten sich auf Gompitzer Flur viele Gärtnereien an. Sie prägten nunmehr das Bild der Gemeinde. Heute hat der Ortsteil Gompitz 863 Einwohner. Im alten Ortskern befinden sich Jahrhunderte alte Bauernhöfe mit Plänermauern. Das vorerst gesicherte Torhaus (Fachwerkhaus) ist besonders sehenswert. 2003 wurde ein altes mittelalterliches Steinkreuz wiederentdeckt und neu aufgestellt. In Gompitz befindet sich die 74. Grundschule. Seit vielen Jahrzehnten zeugt der Zuckertütenbaum zur Schuleinführung von einer guten Traditionspflege. Ein Anziehungspunkt ist eine moderne Reitanlage mit großer Reithalle. Von der Ockerwitzer Allee kann man den Blick weit über das gesamte Elbtal von der Sächsische Schweiz bis hin zu den Weinhängen der Lößnitz schweifen lassen.

Zugehörige Ortsteile

Aus ehemals sieben Dörfern (Gompitz, Ockerwitz, Pennrich, Roitzsch, Steinbach, Zöllmen, Unkersdorf) setzt sich heute die Ortschaft Gompitz zusammen. Altfranken ist eine eigenständige Ortschaft und wird verwaltungstechnisch von der Verwaltungsstelle Gompitz betreut. Altfranken und Gompitz erhielten bei ihrer Eingliederung nach Dresden den Status einer Ortschaft. 4 380 Menschen leben in den Ortschaften auf 1 300 Hektar. Damit beträgt die Bevölkerungsdichte 337 Einwohner pro Quadratkilometer.

Unsere Ortschaftsräte

057 0179 Mirko Goehler Sr Wk11 5 Web 1024X683

Mirko Göhler

32 Jahre • Meister und Betriebswirt des Handwerks, verheiratet • ein Kind • seit 2002 Angestellter in Dresden • Wehrleiter der Stadtteilfeuerwehr Gompitz

Ich kandidiere wieder für den Ortschaftsrat und möchte mich für einen generationsübergreifenden Zusammenhalt in unserer Ortschaft einsetzen. Darüber hinaus setze ich mich für eine weitere Förderung und Begleitung der Vereins- und Feuerwehrarbeit ein.

158 Or Gompitz Ute Pfeil 1 V01 Bearbeitet Web 1024X683

Ute Pfeil

Schön leben für Jung und Alt in Gompitz – unter diesem Motto möchte ich mich auch weiterhin in unserer eigenständigen Ortschaft engagieren. Ich kandidiere erneut, weil ich mich für Kita, Schule und Senioren einsetze. Alle Bürgerinnen und Bürger sollen sich weiter wohl und sicher fühlen in Gompitz.

217 Or Gompitz Harald Worms 2 Sw Bearbeitet Web 1024X683

Harald Worms

Ich möchte mich weiter als aktiver und kritischer Gestalter für meine Heimat mit ihren Menschen einsetzen.

Was ist ein Ortschaftsrat?

Der Ortschaftsrat der jeweiligen Ortschaft ist ein Teilorgan der Landeshauptstadt Dresden. Dieser entscheidet über die Angelegenheiten der Ortschaft entsprechend Sächsischer Gemeindeordnung bzw. Hauptsatzung der Landeshauptstadt Dresden. Die Ortschaftsräte werden für fünf Jahre gewählt.

Wahlgebiet ist das Gebiet der jeweiligen Ortschaft (Altfranken, Cossebaude, Gompitz, Langebrück, Mobschatz, Oberwartha, Schönborn, Schönfeld-Weißig und Weixdorf). Jede Ortschaft bildet einen Wahlkreis. Die Anzahl der zu wählenden Ortschaftsräte wird durch die Hauptsatzung der Landeshauptstadt Dresden bestimmt.