Bookkeeper 1016299

These 6: Eine moderne, bürgerorientierte Verwaltung für Bürger und Unternehmen

Die Grundlagen unseres Wohlstands

Unser Leitbild: Verwaltung arbeitet digital

Es geht uns als CDU um den Menschen, um seine Lebenswelt und um unser Gemeinwohl. Dresden ist Hochtechnologie-Standort und nutzt daher auch neueste Technologien für die Stadtentwicklung. Die Verwaltung bietet professionelle Unterstützung für Bürger und Unternehmen und arbeitet transparent und effektiv. Vielfältige Möglichkeiten der Teilhabe schaffen Vertrauen. Dabei werden digitale Zugänge zum Standard, jedoch ohne Menschen ohne Internetzugang auszugrenzen.

Unsere Ziele:

1. Dresden nutzt in seiner Verwaltung die modernen Kommunikationsmöglichkeiten der Arbeitswelt und demonstriert das im neuen Verwaltungszentrum.
  2. Durch Transparenz der Verwaltungsprozesse schafft Dresden Vertrauen und ermuntert zur Teilhabe.
  3. Digitalisierung schont Ressourcen und erhöht die Lebensqualität. Dabei wollen wir Bevölkerungsgruppen ohne Erfahrung mit Digitalisierung bei der Anwendung unterstützen und mitnehmen.

Was wir planen:

1. Weiterentwicklung der Smart City Dresden: Wir unterstützen die Weiterentwicklung der Smart City Dresden mit ihren branchenübergreifenden Ansätzen in den Feldern Verwaltung, Mobilität, Energie, Gesundheit, Kommunikation, Ordnung und Sicherheit. Dass Dresden im Bitkom-Smart-City- Ranking 2022 bundesweit auf Platz 3 eingestuft wurde, zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
  2. Umsetzung des Online-Zugangsgesetzes: Wir wollen, dass dieses Gesetz weiter konsequent umgesetzt wird. Wichtig sind durchdachte, von Anfang bis Ende digitalisierte Prozesse. Die digitale Kommunikation in und mit der Stadtverwaltung soll für eine erfolgreiche Verwaltungsvereinfachung zum Standard werden. Brief und Papier bleiben aber auf Wunsch möglich. Die Zugänge zu jeglichen Anträgen sind einfach gehalten. Benachrichtigungen werden automatisiert erstellt. Mitarbeiter sind bei Rückfragen erreichbar.
  3. Einheitliches eGovernment in der Stadtverwaltung: Wir werden uns dafür einsetzen, dass die elektronische Akte in der Stadtverwaltung zum Standard und geschäftsbereichsübergreifend genutzt wird.
  4. Digitale Hilfestellungen: Digitalisierung beunruhigt allerdings Menschen mit geringer digitaler Erfahrung. Gesundheitliche und geistige Einschränkungen, oder auch mangelnde Kenntnisse erschweren den Umgang mit PC, Smartphone oder Laptop. Alle städtischen Leistungen sollen daher auch weiterhin analog angeboten werden. Senioreneinrichtungen sollen einen Internetzugang anbieten und die Senioren im Umgang mit PC und Internet schulen. Wir wollen, dass die Stadt ein festes mobiles Ratgeberteam mit festem Tourenplan für eine Aktion „Projekt: Wir versilbern das Netz“ etabliert. Wir initiieren ein auf Ehrenamtlichkeit beruhendes Projekt speziell ausgebildeter Digitallotsen, die zu immobilen Menschen nach Hause kommen und diese im Umgang mit digitaler Technik schulen.
  5. Absicherung einer Breitband- und Mobilfunkabdeckung in Dresden: Damit unsere Stadt hinsichtlich Verfügbarkeit und Bandbreiten international wettbewerbsfähig ist, sehen wir dies als eine maßgebliche Aufgabe der Stadtverwaltung. In ihrer Verantwortung ist es, die Aktivitäten von Branchenunternehmen sowie das Fördermittelmanagement zu koordinieren. Das werden wir konsequent forcieren.
  6. Ausbau der Bürgerbeteiligung: Eine transparente Verwaltung erleichtert bürgerschaftliches Engagement. Einfache Zugangsmöglichkeiten wie z.B. die e-Petition wollen wir ausbauen.
  7. Transparente und jederzeit verfügbare Beratungsleistung der Stadtverwaltung: Verwaltung ermöglicht Teilhabe durch die unkomplizierte Bereitstellung verfügbarer Datenbanken und Informationsangebote für Bürger, Unternehmen, Wissenschaft und Bildung. Förderanträge, Kindergartenplatz, Sondernutzungen, aktuelle Klimabilanzen, etc. sollen nur einen Klick entfernt sein. Die Dresden App und „dresden.de“ wollen wir ausbauen und sicherstellen, dass alle Verwaltungsverfahren unabhängig vom Endgerät, Betriebssystem und Browser funktionieren und e-Payment mit unterschiedlichen Zahlverfahren möglich sind.
  8. Digitales Verwaltungsschutzkonzept: Eine digitale Verwaltung benötigt den sicheren Umgang mit digitalen Identitäten, wie dem Online-Personalausweis. Wir unterstützen die weitere Entwicklung des “Schaufensterprojektes Digitale Identitäten” ID-Ideal, an dem u.a. die Landeshauptstadt Dresden und die HTW Dresden beteiligt sind.
  9. Benchmarking: Wir wollen, dass sich Dresden regelmäßig dem Benchmarking mit anderen Städten in klar messbaren Parametern und Zufriedenheitswerten stellt, evaluiert und daraus lernt.

These 6: Eine moderne, bürgerorientierte Verwaltung für Bürger und Unternehmen