D829C758271865147D2F18631D0D1Edc

Stadtbezirksbeirat Prohlis

Dresden-Prohlis

Prohlis ist ein Stadtteil Dresdens im gleichnamigen Stadtbezirk, liegt im Südosten der Stadt am Geberbach und wird meist mit dem Plattenbaugebiet (Neubaugebiet Dresden-Prohlis) gleichgesetzt. Das Neubaugebiet Prohlis reicht bis Altreick. Die Prohliser Gemarkung reicht vom Hülße-Gymnasium bis fast zum Gamighübel in Kauscha. Zur Prohliser Flur gehört auch die Vögelsiedlung (Zeisigweg, Finkenweg, Sperlingsweg usw.) bis zur Tornaer Straße. Im einzigen erhaltenen Hof des alten Dorfkerns befindet sich das Palitzsch-Museum und eine Außenstelle der Jugendkunstschule Dresden.

Zugehörige Stadtteile:

Zum Stadtbezirk Prohlis gehören die Stadtteile Leubnitz-Neuostra, Lockwitz, Luga, Niedersedlitz, Prohlis-Nord, Prohlis-Süd, Reick, Nickern, Kauscha, Torna und Strehlen. In Prohlis leben auf 2.115 Hektar 58.028 Einwohner; damit beträgt die Bevölkerungsdichte 2.744 Einwohner je Quadratkilometer.

181 0962 Mario Schmidt Sr Wk08 2 Web 1024X684

Mario Schmidt

1975 in Dresden geboren • Bankbetriebswirt • Kreisgeschäftsführer der CDU Dresden • Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Dresdner Südosten seit 2013 • Stadtbezirksbeirat in Prohlis seit 2014

Seit 2014 engagiere ich mich für unseren Dresdner Südosten im Stadtbezirksbeirat Prohlis. Auch in den kommenden Jahren möchte ich aktiv die Zukunft unserer Stadtteile mitgestalten. Besonders am Herzen liegen mir die weitere Sanierung von Straßen und Gehwegen, die Schaffung lebenswerter Stadtteilzentren, Verkehrssicherheit durch einen neuen Gehweg entlang der Goppelner Straße und eine neue Fußgängerquerung am Langen Weg. Für Prohlis. Für Sie!

www.mario-schmidt-dresden.de

125 Sbb Prohlis Ralf Seidel 3 Bearbeitet Web 1024X683

Ralf Leidel

Meine Schwerpunkte als Stadtbezirksbeirat: Ordnung und Sicherheit, Kriminalprävention im gesamten Stadtbezirksgebiet; Werbung für mehr Verständnis der Generationen untereinander, vor allem Senioren, Kinder und Jugendliche; weitere Verbesserungen der Lebensbedingungen in den Wohngebieten mit dem Augenmerk auf „Nicht was uns trennt, sondern was uns eint, macht das Zusammenleben angenehmer“; noch besserer Service des ÖPNV; weiterer behindertengerechter Ausbau der Haltestellenbereiche.

068 0076 Dietmar Hassler Sr Wk08 3 Web 1024X684

Dietmar Haßler

Unternehmensberater • 1952 geboren und aufgewachsen in Dresden-Lockwitz • Ausbildung zum Grundschullehrer

"Nachhaltige Entwicklung für Dresden"

Bedeutsame von nachgeordneten Aufgaben abzugrenzen, ist keine einfache Sache. Entwicklungen anzustoßen, die Bestand haben für einen längeren Zeitraum, macht Entscheidungen nicht einfach. Das entspricht meiner Erfahrung in über 20 Jahren politischer Arbeit für Dresden. Sicher im Urteil, verantwortlich gegenüber den Menschen, der Umwelt und Natur, aber auch finanzierbar im Haushalt, dafür stehe ich ein, sehe ich mich in der Verantwortung.

182 1118 Denny Schneider Sr Wk08 5 Web 1024X682

Denny Schneider

Polizeimeisteranwärter • gebürtiger Dresdner

Als gebürtiger Dresdner und Prohliser habe ich es gut getroffen. Dresden ist eine tolle Stadt und soll es bleiben, hier möchte ich mich weiterhin wohlfühlen! Ich will mich für eine partnerschaftliche Generationenstadt einsetzen, in der Stadtteile mit sozialen Brennpunkten ein neues, positives Image erfahren und der Einbruch der Nacht keine Sorgen bereitet. Als bisheriger Stadtbezirksbeirat konnte ich schon viel bewegen. Nun will ich das für den Dresdner Südosten fortsetzen.

Was ist ein Stadtbezirksbeirat?

Der Stadtbezirksbeirat des jeweiligen Stadtbezirkes ist ein Teilorgan der Landeshauptstadt Dresden. Dieser entscheidet über die Angelegenheiten des Stadtbezirkes entsprechend Sächsischer Gemeindeordnung bzw. Hauptsatzung der Landeshauptstadt Dresden. Die Stadtbezirksbeiräte werden für fünf Jahre gewählt.

Wahlgebiet ist das Gebiet des jeweiligen Stadtbezirkes (Altstadt, Neustadt, Pieschen, Klotzsche, Loschwitz, Blasewitz, Leuben, Prohlis, Plauen, Cotta). Jeder Stadtbezirk bildet einen Wahlkreis. Die Anzahl der zu wählenden Stadtbezirksbeiräte wird durch die Hauptsatzung der Landeshauptstadt Dresden bestimmt.