Csm Web 175306622 Norden 9Dd4564D19

Stadtbezirksbeirat Klotzsche

Dresden-Klotzsche

Klotzsche ist ein Stadtteil von Dresden im gleichnamigen Stadtbezirk und liegt etwa sieben Kilometer nördlich der Innenstadt am Rande der Dresdner Heide in einer Höhe von 198 m ü. NHN. Die von slawischen Siedlern gegründete und 1309 erstmals erwähnte Ortschaft wurde 1935 zur Stadt erhoben und am 1. Juli 1950 nach Dresden eingemeindet.

In Klotzsche befindet sich der Flughafen Dresden mit Anschluss an die Autobahnen A 4 und A 13. Die größten Industrieansiedlungen sind die Halbleiterwerke von Infineon, ZMD und die Elbe Flugzeugwerke der Airbus Group am Flughafen. Die großzügige Anlage der Akademie der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung ist die größte Schulanlage in Dresden-Klotzsche. Touristisch erwähnenswert sind die benachbarte Gartenstadt Hellerau sowie die angrenzenden Landschaftsschutzgebiete Dresdner Heide mit Silbersee und Prießnitzgrund, der Friedewald und Moritzburger Teichgebiet und die Moritzburger Kleinkuppenlandschaft.

Zugehörige Stadtteile

Das im Norden von Dresden gelegene Stadtbezirksamt (bislang Ortsamt) Klotzsche ist zuständig für die Ortsteile Klotzsche, Hellerau, Rähnitz und Wilschdorf. Auf einer Fläche von 2 707 Hektar leben 20 782 Menschen. Dies entspricht einer Bevölkerungsdichte von 767 Einwohnern pro km².

Unsere Stadtbezirksbeiräte

036 0864 Dr Steffen Sickert Sr Wk04 3 Web 1024X683

DR.-ING. STEFFEN SICKERT

Dipl.-Ing. Werkstoffwissenschaften • selbständig • seit 1974 in Dresden • Vorstandsvorsitzender Freier Musikverein Paukenschlag e.V. (Musikschule und Träger von Kindertagesstätten)

Ich möchte mit meiner politischen Arbeit bewirken, dass Dresden als lebenswerte Großstadt in Deutschland und der Welt Beachtung findet und junge sowie ältere, aber auch behinderte Menschen gern in Dresden leben, weil sie sich in der Stadt wohlfühlen und ihre Bedürfnisse für ein modernes und zufriedenes Leben ausgewogen Berücksichtigung finden.

098 0705 Bettina Kempe Gebert Sr Wk04 5 Web 1024X683

BETTINA KEMPE-GEBERT

Dipl.-Ing. Architektin • seit 1984 in Radebeul und Dresden • Stadtbezirksbeirätin in Klotzsche

• Bewerbung zur Kulturhauptstadt 2025 und Welterbetitel für Hellerau
  • Bewahrung von Dorfkernen mit ihren identitätsstiftenden Ortsbildern, Erhalt der Ortschaften Langebrück und Weixdorf
  • Sanierung und Entwicklung wohnortnaher Sportstätten
  • Entwicklung von Baugebieten für Einfamilienhäuser und Bauherrengemeinschaften
  • Schaffung von Grünkorridoren und einem Fahrradwegenetz
161 Sbb Klotzsche Jan Pratzka 6 Bearbeitet Web 1024X683

JAN PRATZKA

Jurist • Geschäftsführer, Familienvater von vier Kindern • seit 1972 in Dresden • aktiv in der Kirchgemeinde Wilschdorf-Rähnitz

Für einen lebenswerten Dresdner Norden und ein gutes nachbarschaftliches Miteinander

Ich engagiere mich für ein attraktives Umfeld, in dem wir gern zuhause sind. Mit Platz für alle Generationen, mit sicheren und durchgängigen Schul- und Radwegen, guten Straßen und Nahverkehrsverbindungen. Das ehrenamtliche Engagement der Bürger, Vereine, Sportverbände und Gemeinschaften soll wertgeschätzt und gefördert werden.

Was ist ein Stadtbezirksbeirat?

Der Stadtbezirksbeirat des jeweiligen Stadtbezirkes ist ein Teilorgan der Landeshauptstadt Dresden. Dieser entscheidet über die Angelegenheiten des Stadtbezirkes entsprechend Sächsischer Gemeindeordnung bzw. Hauptsatzung der Landeshauptstadt Dresden. Die Stadtbezirksbeiräte werden für fünf Jahre gewählt.

Wahlgebiet ist das Gebiet des jeweiligen Stadtbezirkes (Altstadt, Neustadt, Pieschen, Klotzsche, Loschwitz, Blasewitz, Leuben, Prohlis, Plauen, Cotta). Jeder Stadtbezirk bildet einen Wahlkreis. Die Anzahl der zu wählenden Stadtbezirksbeiräte wird durch die Hauptsatzung der Landeshauptstadt Dresden bestimmt.