Macro 1452987

Unsere Arbeitskreise

Die Herzkammer unserer politischen Arbeit

Die Mitglieder der Dresdner Union engagieren sich in unterschiedlichen Arbeitskreisen, um Lösungen für komplexe Sachverhalte zu finden. Hier finden Sie eine Auflistungen der Vereinigungen, Arbeitskreise und Sonderorganisationen der Dresdner und Union und haben die Möglichkeit sich eingehender darüber zu informieren.

Der Kreisvorstand ist das oberste Gremium der Dresdner Union. Er vertritt die Interessen der Kreispartei nach außen und beschäftigt sich mit den wichtigsten politischen Fragen in der Landeshauptstadt Dresden. Zur Unterstützung seiner inhaltlichen Arbeit kann der Kreisvorstand Arbeitskreise oder Kommissionen einrichten.

ARBEITSKREIS WISSENSCHAFT, WIRTSCHAFT UND INNOVATION

Dresden ist Exzellenzstandort. Damit das so bleibt, engagieren sich die Mitglieder des Arbeitskreises für und mit der Wissenschafts- und Gründerszene.

• Vorsitzender: Dipl.-Ing. Ingo Flemming MdL
  • Stellv. Vorsitzender: Dr. Marcus van Reimersdahl

Kontakt: kontakt@ingo-flemming.de

ARBEITSKREIS ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

Dresden ist ein Marktplatz der Ideen. Deshalb engagieren sich die Mitglieder des Arbeitskreises dafür, dass die Bürger von den Angeboten der CDU in der Stadtöffentlichkeit Notiz nehmen.

• Vorsitzender: Pierre Ullmann
  • Stellvertreter: Johannes Schwenk

Kontakt: pressesprecher@cdu-dresden.de

ARBEITSKREIS STADTENTWICKLUNG UND BAU

Dresden ist ein lebendiger Ort der Infrastrukturentwicklung. Tradition und Innovation im Gleichgewicht zu halten, damit beschäftigen sich die Mitglieder des Arbeitskreises.

• Vorsitzende: Bettina Kempe-Gebert
  • Stellvertreter: Mario Schmidt

Kontakt: bettina.kempe-gebert@cdu-dresden.de

ARBEITSKREIS GESELLSCHAFT, WERTE UND EHRENAMT

Dresden – das ist Geschichte und Erinnerung. Über das Zusammenleben der Stadtgesellschaft und das Gedenken in der Landeshauptstadt tauschen sich die Mitglieder des Arbeitskreises aus.

• Vorsitzender: Dr. Thomas Arnold
  • Stellvertreter: Herr Göhler

Kontakt: buero@cdu-dresden.de

ARBEITSKREIS REGION DRESDEN IN EUROPA

Europa ist wichtig für Dresden und die europäische Einigung ist ein Gewinn für unsere Stadt. Die CDU ist die Europapartei und dieses Thema ein Herzensanliegen für uns. Der Arbeitskreis Europa Plus möchte konsequent auf die Bedeutung der Internationalisierung in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur für die Entwicklung Dresdens hinweisen.

Der Arbeitskreis trifft sich regelmäßig und organisiert Veranstaltungen, Diskussionen und Aktionen mit interessanten Gästen. Helfen Sie mit, Europa in die Herzen der Menschen zu tragen.

• Vorsitzender: Martin Modschiedler MdL
  • Stellvertreterin: Agata Reichel-Tomzcak

Kontakt: martin.modschiedler@slt.sachsen.de

ARBEITSKREIS ORDNUNG UND SICHERHEIT

Die Landeshauptstadt Dresden ist den Herausforderungen an eine lebenswerte und sichere Stadt stets gewachsen gewesen. Um diesen Erwartungen auch in Zukunft gerecht zu werden, widmet sich der Arbeitskreis dieser Aufgabe.

• Vorsitzender: Robert Nocke
  • Stellvertreter: Dr. Hans-Joachim Brauns

Kontakt: arbeitskreisordnungundsicherheit@cdu-dresden.de

ARBEITSKREIS SPORT

Dresden ist aktiv. Spitzen- und Breitensportler nennen Dresden ihr Zuhause. Für die Belange der Bewegungsfreudigen setzen sich die Mitglieder des Arbeitskreises ein.

• Vorsitzender: Marcus Zillich
  • Stellvertreterin: Anke Wagner

Kontakt: marcus.zillich@live.de

ARBEITSKREIS SOZIALES, BILDUNG UND KULTUR

Dresden ist Kopfsache. Ein qualitativ hochwertiges Angebot an Bildungs-und Kultureinrichtungen mit stetem Blick auf die soziale Komponente steht auf der Tagesordnung der Arbeitskreismitglieder

• Vorsitzende: Uljana Sieber
  • Stellvertreter: Matthias Dietze und Thomas Lehmann

Kontakt: uljana.sieber@totocom.de

ARBEITSKREIS UMWELT UND VERKEHR

• Vorsitzender: Dr. Böhme-Korn
  • Stellvertreter: Veit Böhm

Kontakt: buero@cdu-dresden.de

Unser Takt. Unser Sound. Unsere Stadt.

Video abspielen Dresden 2891080 1920