Cloister 2041063

These 3: Eine Kunst- und Kulturmetropole voller Diversität, die Neues wagt und Traditionen schützt

Unser Fundament

Unser Leitbild: Dresden ist Kulturstadt

Die Kulturlandschaft Dresdens ist verflochten durch exzellente Institutionen, traditionelle Kunst, kulturelle Akteure von Tradition bis hin zu moderner und visionärer Kunst. Durch seine bewegte Geschichte mit Revolutionen, Transformationen und Protestbewegungen und seine besondere Lage als Brücke zwischen Ost und West bietet Dresden den gesellschaftlichen Nährboden für kulturelle Vielfalt und damit das Potential einer Kulturmetropole, die Werte bewahrt und gleichzeitig den Zeitgeist nicht aus dem Blick verliert.

Unsere Ziele:

1. Die klassischen Künste wollen wir weiterhin bewahren, stärken und vermitteln.
  2. Kulturelle Bildung und Teilhabe wird für alle Bürger zugänglich.
  3. Kultur soll als Gedächtnis unserer Stadt dienen, aber auch gesellschaftlichen Wandel begleiten und insbesondere ihren Beitrag zur Zusammenführung der städtischen Gesellschaft leisten.
  4. Die Kulturförderung unterstützt Eigeninitiative und ist transparent auf Qualität ausgerichtet.
  5. Dezentrale Kulturangebote für jeden Stadtteil ermöglichen die freie Kreativitätsentfaltung vor Ort.
  6. Lebendige zeitgenössische Künste finden in Dresden ausreichend Experimentierraum.

Was wir planen:

1. Kulturhauptstadtbewerbung 2025: Wir wollen einen umfassenden Diskussionsprozess zu den Ansätzen der Kulturhauptstadtbewerbung 2025, um zu prüfen, wie diese in die künftige Kulturpolitik (Umsetzung und Weiterentwicklung des Kulturentwicklungsplans) einbezogen werden können.
    Dresdner Philharmonie: Wir wollen die Dresdner Philharmonie mit ihrer Kurt-Masur-Akademie und den Philharmonischen Chören intensiver unterstützen.
  2. Breitere Präsentation: Wir unterstützen die breitere Präsentation von Kunst Neuer Meister, auch die der DDR- Kunst, und die Vermittlung an die nachfolgenden Generationen.
  3. Institutionelle Kulturförderung: Wir wollen die institutionelle Kulturförderung künftig verstärkt auch zur Förderung der musischen/künstlerischen Ausbildung von Kindern und Jugendlichen einsetzen.
  4. Eine ausgeprägte Stadtkultur: ist wichtig für die Identität ihrer Bürger. Wir setzen dabei auf die wertvolle Arbeit, die zumeist ehrenamtlich in Verschönerungs-, Geschichts- und Kulturvereinen, Chören, Laienorchestern u.a. geleistet wird.
  5. Vereine: Wir werden die örtlichen Vereinsstrukturen fördern und die Stadtteilkulturen stärken.
  6. Erholungsräume wie die vielen Dresdner Kleingarten- und Parkanlagen wollen wir fördern und erweitern, den Dresdner Zoo wollen wir am Standort weiterentwickeln.
  7. Eigeninitiative in den Dresdner Kultureinrichtungen werden wir fördern, die Einwerbung von Drittmitteln und die Entwicklung zusätzlicher Einnahmen honorieren.
  8. Kulturradweg: Wir entwickeln zusätzliche Ansätze, um Tourismus und eine lebendige Kulturszene zu verbinden, wie z.B. die Entwicklung eines “Kultur-Radweges Dresden” oder die Nutzung der Augustusbrücke als Kunstmeile.
  9. Die Sanierung und Entwicklung für die Stadtkultur bedeutsamer Orte, wie des Kraftwerks Mitte, des Festspielhauses Hellerau, und perspektivisch der Robotronkantine, wollen wir fortsetzen.
  10. Graffiti: Die Dresdner (Graffiti-)Künstlerszene wollen wir in Projekte der Stadtverschönerung (legal Plains) einbinden.
  11. Virtuelle Realität: Den Bereich virtueller Realität (VR), erweiterter Realität (AR) und gemischter Realität (MR) wollen wir ausbauen, insbesondere, um in Kooperation mit dem Freistaat Angebote politischer und kultureller Bildung einfacher zugänglich zu machen.
  12. Freie Szene: Auch eine lebendige freie Szene und Club-Szene ist Teil unserer Stadtkultur. Wir setzen uns dafür ein, dass die Rahmenbedingungen auch die Entwicklung neuer Formate ermöglichen.