Klima 2

Klar positioniert. Reichel&Rohwer für Dresden. Thema: Klimaneutral - wie machen wir das konkret?

Web Kachel

Die historische Siebscheibenhalle der Dresdner Stadtentwässerung war Veranstaltungsort für unsere nächste Runde der Veranstaltungsreihe "Klar positioniert. Reichel & Rohwer für Dresden."

Unsere Gäste, Frau Gunda Röstel, Geschäftsführerin der Stadtentwässerung Dresden, Herr Dr. Axel Cunow, Vorstand SachsenEnergie AG und Herr Lukas Rohleder, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Dresden, gaben ihre Gedanken und bisherigen Erfahrungen wie auch ihre Visionen in die Debatte um Klimaneutralität und Energiemix der Zukunft hinein.

• Wie steuern wir beispielsweise die Eckpunkte des energiepolitischen Dreiecks (in der Balance aus Klima- und Umweltverträglichkeit, Versorgungssicherheit und Bezahlbarkeit) in Zukunft aus?
  • Wieviel Technologieoffenheit leisten wir uns und wie kann diese aussehen?
  • Wie gestalten, sichern und finanzieren wir Versorgungssicherheit für Energie in der Zukunft?
  • Auf welchen Energiemix der Zukunft stellen sich unsere Unternehmer und Versorger ein, um klimaneutral zu wirtschaften?
Klima 4

Interessant: den Ausstieg aus den fossilen Energieträgern realisieren die Dresdner Versorger bereits!

Und: aus einem Mix der heute verfügbaren erneuerbaren Energien und aus unterschiedlichen Energiespeicherlösungen sichern Versorger ihren eigenen Energiebedarf und die Bereitstellung von Energie für Verbraucher zu jeder Tages- und Nachtzeit in der Zukunft ab. Eine echte Herausforderung!

Die Zeit drängt! Unternehmen benötigen Zeit für Planung, Kalkulation und praktische Umsetzung. Mittelständische Unternehmen müssen neue Eckpunkte, wie sustainable finance (nachhaltige Unternehmensführung) in ihr betriebswirtschaftliches Handeln integrieren. Gleichzeitig können wir dem rasanten Fortschritt des Klimawandels keine Jahrzehnte und Generationen des Nachdenkens und Abwartens und Forschens einräumen (wie in der Vergangenheit der Fall) entgegensetzen, sondern müssen JETZT & UNMITTELBAR ins Handeln kommen. Dafür, so der eindringliche Wunsch an uns Abgeordnete, soll Politik einen klaren Handlungsrahmen vorgeben.

Allein die fortgeschrittene Abendstunde hat verhindert, dass dir unseren Debattenabend mit vielen weiteren Fragestellungen fortsetzten konnten. Markus Reichel und ich nehmen uns viele Anregungen mit und bleiben dran an den Themen!

Eine weitere Runde unserer Veranstaltungsreihe "Klar positioniert" haben wir bereits für September in Planung. Bleiben Sie gespannt und seien Sie gern wieder dabei, wenn es heißt: Reichel & Rohwer für Dresden!

Klima 5