Das Kommunalwahlprogramm 2024-2029 steht!

Img 20240312 Wa0017

Sozial. Liberal. Konservativ. Mit diesen Inhalten möchten wir die Dresdnerinnen und Dresdner überzeugen.

Am 09. März 2024 fand der 64. Kreisparteitag der CDU Dresden statt. Mehr als 120 Mitglieder waren zusammengekommen, um über das Programm für die anstehende Kommunalwahl zu beraten. Das Interesse an den Themen und Schwerpunktsetzungen war groß, was sich auch an der Zahl der im Vorfeld eingegangenen Änderungsanträge zur Beschlussvorlage ablesen ließ. Denn bereits weit vor dem Parteitag haben unsere engagierten Mitglieder in den Ortsverbänden, Vereinigungen und Arbeitskreisen diskutiert und beraten, wie wie gemeinsam die Kernkompetenzen der Union klar herausstellen können und mit welchen Themen wir die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt begeistern möchten.

In einer Einführung unseres Kreisvorsitzenden Dr. Markus Reichel ging dieser zunächst auf drei zentrale Fragen ein, welche die Partei im Vorfeld der anstehenden Wahlen beschäftigen - Wofür steht die CDU? Wo stehen wir im Vergleich mit unseren politischen Mitbewerbern? Und was brauchen wir, um die Wahlen zu gewinnen? In unserem Leitsatz "Liberal. Sozial. Konservativ." lassen sich die Säulen unserer Politik unverkennbar wiederfinden. In Verbindung mit den steigenden Mitgliederzahlen steht diese klare inhaltliche Positionierung für eine lebendige Partei, welche zurecht den Anspruch formuliert, aus den Kommunalwahlen als stärkste Kraft hervorzugehen. Hierfür ist ein überzeugendes Kommunalwahlprogramm unverzichtbar.

Anschließend führte Christian Hartmann durch die Veranstaltung. Im Rahmen der Antragsberatungen wurden die Impulse aus der Mitgliedschaft diskutiert und zur Abstimmung gestellt. Die Antragskommission rund um den Vorsitzenden der Programmkommission Jan Donhauser hatte im Vorfeld bereits Vorschläge erarbeitet. Oftmals teilten die teilnehmenden Mitglieder die Empfehlungen der Antragskommission. Aber auch einige neue Punkte schafften es noch ins Programm: nach überzeugenden Impulsen und einem offenen Austausch wurden so z.B. die Forderung nach der Neugestaltung des Neustädter Markts oder die Förderung der Dresdner Clubkultur fest im Programm verankert.

Im Ergebnis können wir stolz auf das Geschaffte sein; nicht nur die Programmkommission, sondern auch unsere breite Mitgliedschaft konnte sich in das Programm einbringen. Doch auf dem Erreichten dürfen wir uns nicht ausruhen. Die eigentliche Arbeit beginnt erst jetzt mit der heißen Phase der Wahlkampfvorbereitungen. Doch so engagiert wie sich unser Kreisverband präsentiert, werden wir dies gemeinsam schaffen!

Lesen Sie hier noch einmal das komplette Kommunalwahlprogramm.