Kids 1093758 1

Bildung zuerst

Bildung zuerst: Qualität hat Zukunft.

Gute Bildung zeichnet sich nicht allein durch inhaltliche Konzepte und qualifiziertes Personal aus. Die Qualität unserer Kitas und Schulen bemisst sich auch an ihrer Attraktivität als Lern- und Spielorte. Moderne Gebäude mit hochwertiger Ausstattung unterstützen die engagierte Arbeit von Pädagogen und geben Motivation für unsere Kinder. Dazu gehören für uns auch sanitäre Einrichtungen, die diesen Namen auch verdienen.

Wir werden daher die Modernisierung und den Neubau von Kitas und Schulgebäuden mit Hochdruck vorantreiben. Darin eingeschlossen sind alle Maßnahmen zur weiteren Digitalisierung der Dresdner Schulen. Als CDU geben wir Eltern, Erziehern und Lehrern unser Wort, unseren Kindern das bestmögliche Lernumfeld zu bieten. Mit uns werden Investitionen in Schulen und Kitas weiterhin die Nummer 1 der Haushaltsprioritäten bleiben.

Um die beengte Situation für den Schul- und Vereinssport zu entschärfen, werden wir in den kommenden fünf Jahren einSonderbauprogramm zur Sanierung und dem Neubau von mindestens 20 Schulsporthallen auf den Weg bringen. Es ist darauf zu achten, nicht nur Schulbedarfe sondern auch Vereinsbedarfe zu berücksichtigen. Neu zu schaffende Freianlagen sind in der schulfreien Zeit auch der öffentlichen Nutzung zugänglich zu machen.

Wir unterstützen die Bildungsstrategie unseres Bildungsbürgermeisters, in besonderen städtischen Problembereichen beherzt einzugreifen. Die Lösung sozialer Probleme braucht Ehrlichkeit in Analyse und Debatte. Nur so können wir die verfügbaren Mittel zielgerichtet und konzentriert einsetzen. Wir müssen die Kinder wieder in den Mittelpunkt städtischer Hilfe stellen. Deshalb wollen wir Sozialpädagogen gezielter an den Schulen und den Kitas einsetzen, wo sie für Kinder, Jugendliche und Eltern am wirksamsten tätig werden können.

Zur Verbesserung der Integrationsarbeit von Zuwanderern wollen wir die vorschulische Betreuung und Sprachförderung in Kitas schrittweise ausbauen, ebenso die außerschulische Betreuung und die Sozialarbeit an den Schulen. In enger Zusammenarbeit mit dem Jobcenter, der Agentur für Arbeit und dem „Netzwerk Integration und Migration Dresden“ werden wir uns für eine zügige und erfolgreiche Integration von Zuwanderern in den Arbeitsmarkt einsetzen.

Wir unterstützen die Ausstattung aller städtischen Schulen mit vier Fahnenmasten und die Beflaggung dieser mit der Fahne der Europäischen Union, Deutschlands, Sachsens und Dresdens.