Romance 1209046

Gemeinsam in Dresden

Verantwortung für eine Kultur des Zusammenhalts

Gemeinsam in Dresden: Verantwortung für eine Kultur des Zusammenhalts.

Wir als CDU Dresden verstehen uns als Repräsentant der Bürger – nicht als deren Schulmeister. Es ist nicht unsere Aufgabe, den Dresdnern vorzuschreiben, wie sie leben und was sie denken sollen: Wir eröffnen Wahlmöglichkeiten! Den respektvollen Umgang miteinander sehen wir als Garanten für ein gelingendes und vertrauensvolles Zusammenleben. Unser Fundament hierbei sind die christlichen und humanistischen Werte. Sie sind Leitbild und Anspruch unseres politischen Handelns. Die Kirchen sehen wir als wichtige Partner bei der Wertevermittlung.

Egal welcher Konfession und welcher Herkunft, welchen Geschlechts und welchen sozialen Standes – wir wollen verschiedensten Menschen helfen, in Dresden eine Heimat zu finden. Wir dulden keine menschenverachtenden oder antisemitischen Taten weder vom linken noch vom rechten Rand in unserer Stadtgesellschaft.

Die Integration von Zuwanderern soll Chancengerechtigkeit und Teilhabe in allen gesellschaftlichen Bereichen ermöglichen. Eine Voraussetzung dafür ist, dass die Zuwanderer, die mit einer dauerhaften Bleibeperspektive zu uns kommen, auch die Integration wollen. Wir erwarten von ihnen darüber hinaus die konsequente Achtung unserer Werte und Gesetze sowie das Erlernen der deutschen Sprache. Eine gelingende Integration beginnt bereits bei der frühkindlichen Bildung und setzt sich über die schulische Ausbildung bis zur Erlangung eines Berufsabschlusses fort, um später gut miteinander zusammenzuleben.