Dresden 31281111

Klima und Technik

Klima und Technik: Alternative Antriebsarten fördern

Wir lehnen generelle Fahrverbote für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor ab.Dennoch wollen wir Dresden als gesunde, klimafreundliche Stadt entwickeln und hierfür das Potenzial von Natur und Technik nutzen.Zur Reduzierung von Emissionen braucht es nach unserer Auffassung statt einer Verbotskultur vielmehr vernünftige und kreative Lösungen wie beispielsweise stärkere Investitionen in die Materialforschung und in die Entwicklung moderner Antriebstechnologien.

Damit diese Antriebsarten bei den Dresdnern mehr Akzeptanz erfahren, müssen wir nicht nur in Zusammenarbeit mit der DREWAG und den Automobilherstellern stadtweit u.a. mehr Ladestationen für Autos und Fahrräder bereitstellen, sondern auch innovative digitale Konzepte und Dienstleistungen fördern. Die Stadtverwaltung soll mit uns diese Formen der gesunden und umweltschonenden Mobilität unterstützen und z. B. bei Sanierungen oder Neubauten von Verwaltungsgebäuden sichere Unterstell- und Lademöglichkeiten schaffen. Darüber hinaus ist es unser Ziel, die Innovationszentren, die wir nicht nur mit der Elektro-Sparte von VW in unserer Stadt haben, verstärkt in die kommunalen Ausbaustrategiegen einzubinden.

Wir lehnen generelle Fahrverbote für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor ab. Dennoch wollen wir Dresden als gesunde, klimafreundliche Stadt entwickeln und hierfür das Potenzial von Natur und Technik nutzen. Zur Reduzierung von Emissionen braucht es nach unserer Auffassung statt einer Verbotskultur vielmehr vernünftige und kreative Lösungen wie beispielsweise stärkere Investitionen in die Materialforschung und in die Entwicklung moderner Antriebstechnologien. Die Stadt muss dabei mit gutem Beispiel vorangehen. Wir wollen mehr Busse mit umweltfreundlichen Antrieben auf die Straße bringen. Städtische Unternehmen und die Stadtverwaltung sollen nach und nach ihre Fahrzeugflotte auf alternative Antriebsarten umstellen. In Zusammenarbeit mit den Verkehrsbetrieben ist der Einsatz beispielsweise von Hybrid-, Elektro-, und Brennstoffzellentechnik auszubauen und Mobilitätskonzepte zu fördern. Damit diese Antriebsarten bei den Dresdnern mehr Akzeptanz erfahren, müssen wir nicht nur in Zusammenarbeit mit der DREWAG und den Automobilherstellern stadtweit u.a. mehr Ladestationen für Autos und Fahrräder bereitstellen, sondern auch innovative digitale Konzepte und Dienstleistungen fördern. Die Stadtverwaltung soll mit uns diese Formen der gesunden und umweltschonenden Mobilität unterstützen und z. B. bei Sanierungen oder Neubauten von Verwaltungsgebäuden sichere Unterstell- und Lademöglichkeiten schaffen.

Darüber hinaus ist es unser Ziel, die Innovationszentren, die wir nicht nur mit der Elektro-Sparte von VW in unserer Stadt haben, verstärkt in die kommunalen Ausbaustrategiegen einzubinden. Zur Zukunft der Mobilität gehört für uns untrennbar auch das autonome Fahren mittels der der 5G-Technologie auf der Schiene und auf der Straße.