Waldschlochenbrucke 733635 1920

Moderne Verkehrsinfrastruktur

Staus braucht niemand: Moderne Verkehrsinfrastruktur

In den nächsten Jahren werden Investitionen in eine moderne Verkehrsinfrastruktur eine wichtige Aufgabe darstellen. Dabei muss Platz für alle Verkehrsteilnehmer sein: Das gilt für die Nutzer des ÖPNV genauso wie für Radfahrer, Autofahrer oder Fußgänger.

Wir wollen Straßen im Bestand erhalten und sanieren sowie die Verkehrsflüsse verbessern. Dazu gehört für uns die Umsetzung der Grünen Welle auf den Hauptstraßen genauso wie der konsequente weitere Ausbau des ÖPNV-Angebotes. Mit uns ist ein verkehrspolitisch fragwürdiger Rückbau von Straßen wie z. B. der Zellesche Weg oder die Albertstraße nicht zu machen! Als Eingangstor zur Stadt muss die Stauffenbergallee West einladend und leistungsfähig, das heißt vierspurig, ausgebaut werden.

Darüber hinaus werden wir die Sicherheit für Radfahrer und Fußgänger erhöhen. Das städtische Radverkehrskonzept soll zügig umgesetzt, zentrale Radwegachsen und Radschnellwege sollen ausgebaut und Fußwege zügig saniert werden. Ebenso müssen Defizite im Straßenbeleuchtungskonzept behoben werden.

Von besonderer überregionaler Bedeutung sind die Straßen B6n im Dresdner Westen und S177 im Dresdner Osten. Bei beiden Vorhaben werden wir uns weiter dafür einsetzen, dass Planung und Bau weiter zügig vorangetrieben und die Maßnahmen so schnell wie möglich fertiggestellt werden. Zudem setzen wir uns sich für den besseren Anschluss und engere Taktung des ÖPNV in den städtischen Außenbereichen ein.

Das Blaue Wunder wird voraussichtlich aus statischen Gründen für den Autoverkehr absehbar nicht mehr zur Verfügung stehen. Daher brauchen wir für die Zukunft eine weitere Elbquerung im Dresdner Osten. Dafür werden wir gemeinsam mit den Bürgern die notwendigen Weichen stellen.