Hands 423794

Sinnstiftende Freizeitgestaltung

Sinnstiftende Freizeitgestaltung: Kultur, Ehrenamt und viel mehr.

Mit dem einzigartigen Kulturangebot in Dresden wurde in den letzten Jahren etwas Beispielloses in ganz Deutschland geschaffen. Das werden wir bewahren. Es gehört jedoch viel mehr dazu, um die Freizeit sinnstiftend verbringen zu können. Deshalb wollen wir das Ehrenamt stärker fördern z. B. durch die Umsetzung und Weiterentwicklung des städtischen Konzepts zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements. DenInvestitionsstau bei Sportstätten wie im Sportpark Ostra wollen wir beherzt abbauen.Die Dresdner Sportvereine mit ihren über 100.000 Mitgliedern werden wir stärker unterstützen.

Kulturpolitisch bildet Dresdens Bewerbung um den Titel Kulturhauptstadt Europas einen Schwerpunkt. Wir verbinden mit der Bewerbung die Erwartung, dass Kultur in den politischen und gesellschaftlichen Raum hineinwirken und Impulsgeber für eine neue Kultur des Miteianders in unserer Stadtgesellschaft wird.

Eine ausgeprägte Stadtkultur ist wichtig für die Identität ihrer Bürger. Wir setzen dabei auf die wertvolle Arbeit, die zumeist ehrenamtlich in Verschönerungs-, Geschichts- und Kulturvereinen, Chören, Laienorchestern u.a. geleistet wird. Dresden ist eine Stadt für unterschiedliche Lebensentwürfe. Sie ist weltgewandt – aber traditionsbewusst. Wir wollen ihren Charakter als Kulturmetropole bewahren und eine Bürgerkultur mit lebendigem Lokalkolorit. Wir werden die örtlichen Vereinsstrukturen fördern, die Stadtteilkulturen stärken und uns dafür einsetzen, dass die Dresdner von allen Stadtteilen und Ortschaften aus leicht erreichbare Bürgerhäuser bekommen.

Erholungsräume wie die vielen Dresdner Kleingarten- und Parkanlagen wollen wir fördern und erweitern, den Dresdner Zoowollen wir im Bestand weiterentwickeln.

Die Wiedereröffnung des Fernsehturms ist vielen Dresdnern wichtig. Mit der finanziellen Zusage des Bundes und des Freistaates Sachsen ist die Chance groß, dass die Dresdner dieses Wahrzeichen zurückbekommen. Wichtig sind uns dabei ein solides Betreiberkonzept ohne dauerhafte städtische Zuschüsse sowie ausreichend Parkplätze und ordentlich ausgebaute Straßen um den Fernsehturm herum.