Writing 1149962

Traumjob in Dresden

Traumjob in Dresden: Tolle Unternehmer. Attraktive Arbeitsplätze.

Wir sind stolz, dass in den letzten Jahren große Unternehmen in unserer Stadt investiert haben und damit tausenden Menschen eine Zukunft bieten. Rückgrat der Dresdner Wirtschaft sind jedoch nach wie vor die kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie die vielen Handwerksbetriebe.

Unter Mitwirkung der Handwerkskammer und IHK Dresden unterstützen wir das Handwerk und die mittelständischen Betriebe beim Abbau von bürokratischen Vorschriften. Die aufblühende Branche der Kreativwirtschaft sehen wir als zusätzlichen zukünftigen Wirtschaftsmotor.

Um den Dresdnern bezahlbare Strompreiseanbieten zu können, unterstützen wir den Energieverbund von DREWAG und ENSO mit Augenmaß bei der Entwicklung von neuen Technologien. Zu einer stabilen Energieversorgung gehören für uns auchInvestition in Energiespeicher, um zukünftig die Versorgungssicherheit im ENSO-Netz garantieren zu können.

Wir wollen durch ein erheblich investitionsfreundlicheres Klima in der Stadtverwaltung und im Stadtrat auch weiterhin attraktive Arbeitgeber nach Dresden holen. Die Technische Universität Dresden und die anderen Hochschuleinrichtungen sowie die außeruniversitären Forschungseinrichtungen sind für uns ein wichtiger Impulsgeber, die wir in ihrer Entwicklung ebenso unterstützen.

Entschlossen werden wir die Digitalisierung der Verwaltung vorantreiben und eine flächendeckende und leistungsfähige Breitbandversorgung ermöglichen. Zudem werden wir weitere Gewerbe- und Entwicklungsflächen ausweisen, Start-Ups mit günstigen und flexiblen Raumkapazitäten gerade in den ersten Jahren unterstützen und uns bei all diesen Vorhaben besser mit dem Umland von Dresden vernetzen. Zur Unterstützung der Gründerszene wollen wir sogenannte Techshops und Fablabs einrichten – am besten in den vorhandenen und zukünftigen Technologie- und Gründerzentren sowie den Beruflichen Schulzentren.

Getreu dem Motto: „Gemeinsam sind wir stärker“ wollen wir eine regionale Verantwortungsgemeinschaft schaffen, die in den Bereichen Verkehrsinfrastruktur, Gewerbeflächenangebot sowie Tourismus und Marketing eng zusammenarbeitet. So lässt sich die dynamische Entwicklung der Region zum Vorteil aller nutzen.

Um all diese Prozesse auch personell zu untersetzen, wollen wir wieder einen Wirtschaftsbürgermeister, der Wirtschaft und Tourismus in der Stadt und der Verwaltung Priorität einräumt. Wir wollen eine Verwaltung, die sich als Dienstleister von Bürgern und ansässigen sowie neuen Unternehmern versteht und hier einen Spitzenplatz unter den deutschen Großstädten einnimmt.